Anzeige
Anzeige

Zwiebelkuchen

(94)

Für jeden Tag 10/2007
Zwiebelkuchen
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 173 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
20
Portionen
1

Pk. Pk. Brotbackmischung (500 g, z.B. Bauernbrot)

1.5

kg kg Gemüsezwiebeln

4

El El Öl

2

Tl Tl Kümmelsaat

Mehl (zum Bestäuben)

200

g g rohe Schinkenwürfel

Salz

Pfeffer

4

Eier (Kl. M)

300

g g saure Sahne

Zubereitung

  1. Brotbackmischung nach Packungsanweisung zubereiten und 30 Min. gehen lassen.
  2. Inzwischen die Zwiebeln in 0,5 cm dicke Ringe hobeln oder schneiden. Öl in einem großen Topf oder Bräter erhitzen. Zwiebeln und Kümmel darin unter Rühren bei mittlerer Hitze 5 Min. anbraten. Zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. weich dünsten, dabei gelegentlich umrühren.
  3. Saftpfanne des Ofens fetten und dünn mit Mehl bestreuen. Dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und etwas größer als die Saftpfanne ist ausrollen. Teig auf die Saftpfanne geben, am Rand andrücken. Mit einem Geschirrtuch abdecken und beiseite stellen.
  4. Schinken unter die Zwiebeln mischen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Schüssel geben. Eier und saure Sahne verquirlen und mit den Zwiebeln mischen. Masse auf dem Teig verteilen.
  5. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene 35-40 Min. backen. Evtl. nach 20 Min. mit Backpapier abdecken.
VG-Wort Pixel