Seeteufelfilet auf Sternanis-Sauce mit Kartoffel-Lauch-Püree
Zutaten
4
Portionen
g g mehlige Kartoffeln, gewürfelt
Seeteufelfilet, am Stück (ca. 500g)
Frühlingszwiebeln (in feine Scheiben geschnitten)
Stange Stangen Lauch (jung, fein gewürfelt )
ml ml Milch
Schalotte (in feinen Würfeln)
ml ml Weißwein
ml ml Madeira
ml ml Fischfond
Sternanis, 2-3 Stück
Stiel Stiele Blattpetersilie, fein gehackt
etwas etwas Salz
etwas etwas Pfeffer
etwas etwas Muskat
g g Butter
Für die Dekoration
Frühlingszwiebeln (klein, blanchiert, ca. 5 cm lang)
Blüten der Kapuzinerkresse
Zubereitung
-
Die Kartoffelwürfel in gesalzenem Wasser garen und ausdampfen lassen. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und das Seeteufelfilet einlegen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf beiden Seiten ca. 2 Minuten lang braten, dabei ständig mit entstandenem Bratfond übergießen. Dann im Ofen bei 160 Grad fertig garen, ab und zu mit dem Bratfond übergießen.
-
Die Frühlingszwiebeln sowie den Lauch kurz in einer Pfanne mit 20 g Butter anschwitzen und mit Milch ablöschen. Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und mit der Lauch - Frühlingszwiebel - Milch kräftig vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
-
Die Schalotte in 10 g Butter andünsten, mit Weißwein und Madeira ablöschen und einkochen. Dann den Fischfond zugießen, Sternanis beigeben und die Flüssigkeit auf ein Drittel reduzieren. Durch ein Sieb gießen und zum Schluss 30 g Butter in kleinen Stückchen, sowie die gehackte Petersilie einschwenken.
-
20 g Butter nussbraun anschwitzen, zur Seite stellen und über den Seeteufel gießen. Das Seeteufelfilet in Scheiben schneiden mit dem Kartoffel- Lauch-Püree und der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten. Zur Dekoration blanchierte Frühlingszwiebeln und Kapuzinerkresseblüten.