Anzeige
Anzeige

Anis-Mandel-Cantuccini (Biscotti)

(4)

Anis-Mandel-Cantuccini (Biscotti)
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten Kühlzeiten

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
24
Stücke
270

g g Mehl

1

Tl Tl Backpulver

1

Prise Prisen Salz

150

g g weißer Zucker

80

g g Butter (zerlassen)

2

Eier

1

Pk. Pk. Bourbon-Vanillezucker

2

Tl Tl Anissamen, frisch gemahlen

60

g g Mandeln (blanchiert ohne Schale, in Stiften)

1

Eiweiß (L)

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver und Salz in eine mittelgroße Schüssel sieben und gut verrühren. Zucker, zerlassene Butter, Eier, Vanillezucker und gemahlene Anissamen in eine große Schüssel geben und gut mischen. Mehlmischung dazugeben und alles mit einem Holzlöffel gut durchrühren. Mandeln dazugeben.
  2. Den Teig halbieren und mit bemehlten Händen in zwei ca. 15 cm lange Laibe formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (auf ausreichend Abstand achten).
  3. Das Eiweiß in einer kleinen Schüssel gut verklopfen, bis es schaumig ist. Mit einem Pinsel die Laibe mit dem Eiweiß einstreichen. Das sorgt für Glanz.
  4. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Blech aus dem Ofen nehmen und die Laibe auf dem Blech liegend vollständig abkühlen lassen. Ofen nicht abschalten (am besten inzwischen etwas anderes darin backen). Das Abkühlen dauert ca. eine halbe Stunde.
  5. Die Laibe vom Blech nehmen und mit einem Brotmesser schräg in Scheiben schneiden. Nun die Scheiben mit der aufgeschnittenen Seite zurück auf das Blech (mit Backpapier) legen und noch einmal 12 Minuten backen. Kekse wenden und 8 Minuten weiterbacken. Auf ein Gitter geben und abkühlen lassen. Die Kekse halten sich in einer luftdicht verschlossenen Metalldose ca. 1 Woche.
VG-Wort Pixel