Frühlingsrollen
Zutaten
12
Stücke
kleine Karotte, gewürfelt
getrocknete Shiitake-Pilze
g g frische Sojabohnensprossen
Scheibe Scheiben geräucherte Putenbrust, gewürfelt
Knoblauchzehe (fein gehackt)
Ingwer (frisch, fein gehackt, nach Belieben)
Tl Tl Öl
Tl Tl Sojasauce
Fischsauce nach Geschmack
Austernsauce nach Geschmack
Öl (zum Ausbacken)
Blatt Blätter Frühlingsrollenteig (12 x 12 cm, Asia-Laden)
Eiweiß
Zubereitung
-
Shiitake-Pilze in warmem Wasser einweichen, aus dem Wasser nehmen, vorsichtig ausdrücken, fein würfeln und in einer Schale zur Seite stellen. Sojabohnensprossen waschen, gut abtropfen lassen, gut säubern und ebenfalls zur Seite stellen. 1 Tl Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne bei kleiner Hitze erwärmen, Knoblauch und Ingwer hineingeben und ca. 1/2 Minute anbraten, bis beides anfängt zu duften. Karottenwürfel hinzufügen und unter leichtem Wenden 1/2 Minute garen, dann die Putenbrustwürfel dazugeben und unter Rühren alles 1 Minute weitergaren.
-
Pfanne vom Herd nehmen und die Füllung in eine mittelgroße Schüssel geben. Sprossen untermischen. Nun die Füllung mit Sojasauce, Fisch- und Austernsauce abschmecken. Vorsichtig vorgehen, da diese Saucen alle sehr salzhaltig sind.
-
Die Teigblätter nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen, die oberen Teighälften leicht mit verquirltem Eiweiß bestreichen, auf die unteren Hälften je 1 El Füllung geben. Seitliche Teigränder nach innen über die Füllung klappen. Teigblätter von unten nach oben fest einrollen. Mit den übrigen Teigblättern ebenso verfahren.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen, die Frühlingsrollen darin ausbacken, bis sie goldgelb und knusprig sind. Wer die Röllchen nicht in Öl ausbacken möchte, kann sie auch in 1 El Öl rundum anbraten. So werden sie auch knusprig und sind tendenziell fettärmer.