Möhren-Kokos-Suppe
Zutaten
4
Portionen
g g Möhren
St. St. Ingwer (3 cm)
l l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Currypulver
ml ml Kokosmilch
g g Butter (ersatzweise Margarine)
Zubereitung
-
Die Möhren waschen, schälen und je nach Größe in halbe oder ganze Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln.
-
Butter bzw. Margarine in einem großen Topf zerlassen. Ingwer und Möhren darin 2-3 Minuten anschwitzen. Mit Pfeffer und etwas Curry würzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten kochen lassen.
-
Nach 10 Minuten ca. 1/4 der Möhren herausnehmen und zur Seite stellen. Restliche Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Hälfte der Kokosmilch unter die Suppe rühren. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.
-
Die zweite Hälfte der Kokosmilch erhitzen und mit einem Milchaufschäumer schaumig rühren. Suppe in Suppenschalen oder -teller füllen und mit jeweils einem Klecks Kokosmilch-Schaum servieren.