Biskuit-Schnitten mit Zitronencreme
Zutaten
10
Stücke
für den Biskuit:
Eier (Kl. M, getrennt)
Salz
g g Zucker
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Backpulver
abgeriebene Schale 1/3 Bio-Zitrone
Für die Zitronencreme:
Blatt Blätter weiße Gelatine
Schale und Saft von 2/3 einer Bio-Zitrone
Eigelb (Kl. M)
ml ml Sahne
g g Zucker
Zubereitung
-
Mehl, Stärke und Backpulver in eine Schüssel sieben, vermischen und zur Seite stellen. Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen, 55 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. 2 Eigelbe vorsichtig unterheben. Die Mehlmischung und Zitronenschale dazugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
-
Den Boden einer kleinen rechteckigen Springform mit Backpapier auslegen. Die Seiten der Form einfetten. Den Teig in die Form geben und ausstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 12 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb mit 50 g Zucker 5 Minuten lang schaumig rühren. Sahne steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und mit 1 El Wasser in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen. Unter die Eigelbmasse rühren. Zitronensaft und -schale unterrühren. Die Sahne vorsichtig unterheben.
-
Die Creme auf dem ausgekühlten Biskuit (in der Form lassen) verteilen und glattstreichen. Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren den Biskuit in Schnitten von ca. 5 cm Seitenlänge schneiden.