VG-Wort Pixel

Halbflüssiger Schokoladenkuchen (in Muffinsform)

(12)

Halbflüssiger Schokoladenkuchen (in Muffinsform)
Fertig in 30 Minuten 10-15 Minuten Backzeit - zzgl. Zubereitung der Beilage

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
4
Portionen
115

g g Zartbitter-Kuvertüre (60-70 %)

110

g g Butter

120

g g Zucker

180

g g Eigelb (entspricht 10 Eiern Kl. M)

50

g g Mehl

250

g g Rhabarber

120

g g Zucker (nach Belieben auch mehr)

1

El El Mondamin zum andicken der Soße

Zubereitung

  1. Vorbereitungen: 4 Dessertringe (backfeste aus Aluminium) innen mit einem Streifen Backpapier auslegen; zzgl. 1 Quadrat für den Boden ODER: Man fettet eine 6-er Muffin Form ein und bestäubt sie mit ein wenig Mehl ODER: Man füllt den fertig gestellten Teig in backfeste Papierförmchen für Muffins. Diese Variante macht am wenigsten Arbeit - die erste Variante wird von Profis in der Pâtisserie bevorzugt.
  2. Butter und Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Eigelb in sep. Schüssel abwiegen, Mehl und Zucker abwiegen und in einer separaten Schüssel mischen.
  3. In die nicht zu heiße Schokoladenmasse werden vorsichtig nach und nach die Eigelbe unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen untergemengt. Die Masse muss durch das Eigelb gebunden werden.
  4. Das Mehl-Zucker-Gemisch wird auf einmal dazu gegeben und gut untergerührt. Die fertige Masse wird in einen Spritzbeutel gegeben, um sie anschließend besser in die vorbereitete Formen einfüllen zu können.
  5. Die Förmchen auf ein Backblech in die Mitte des Backofens schieben und ausbacken. Backofen: vorheizen auf 200 C° Backzeit: max. 13 Minuten, wenn sie noch halbflüssig sein sollen.
  6. Als Dessert-Beilage (s. Foto) kann man als Kontrast zur Schokolade einen Kompott z.B. aus Rhabarber herstellen: man schält die Rhabarberstangen und schneidet sie in schräge 1/2 cm dicke Stücke. Mit dem Zucker zusammen ca. 1/2 Stunde Saft ziehen lassen. Der Saft sollte mit dem Zitronensaft ca. 1/4 l. Flüssigkeit ergeben - sonst ev. mit Wasser oder Apfelsaft auffüllen.
  7. In einem kleinem Topf alles kurz aufkochen lassen und die Stücke bissfest garen. Rhabarber herausnehmen und den Saft noch weiter einkochen lassen. Dann mit Monadmin andicken; dazu ca. 2-3 EL Wasser mit 1-2 EL Mondamin in einer Tasse verrühren und in die kochende Flüssigkeit geben. Nur soviel zugeben, dass die Soße noch eine sirupartige Konsistenz hat. Den Saft noch 2-3 Minuten einkochen lassen. Zum Anrichten abkühlen lassen.