Halbflüssiger Schokoladenkuchen (in Muffinsform)
Zutaten
4
Portionen
g g Zartbitter-Kuvertüre (60-70 %)
g g Butter
g g Zucker
g g Eigelb (entspricht 10 Eiern Kl. M)
g g Mehl
g g Rhabarber
g g Zucker (nach Belieben auch mehr)
El El Mondamin zum andicken der Soße
Zubereitung
-
Vorbereitungen: 4 Dessertringe (backfeste aus Aluminium) innen mit einem Streifen Backpapier auslegen; zzgl. 1 Quadrat für den Boden ODER: Man fettet eine 6-er Muffin Form ein und bestäubt sie mit ein wenig Mehl ODER: Man füllt den fertig gestellten Teig in backfeste Papierförmchen für Muffins. Diese Variante macht am wenigsten Arbeit - die erste Variante wird von Profis in der Pâtisserie bevorzugt.
-
Butter und Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Eigelb in sep. Schüssel abwiegen, Mehl und Zucker abwiegen und in einer separaten Schüssel mischen.
-
In die nicht zu heiße Schokoladenmasse werden vorsichtig nach und nach die Eigelbe unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen untergemengt. Die Masse muss durch das Eigelb gebunden werden.
-
Das Mehl-Zucker-Gemisch wird auf einmal dazu gegeben und gut untergerührt. Die fertige Masse wird in einen Spritzbeutel gegeben, um sie anschließend besser in die vorbereitete Formen einfüllen zu können.
-
Die Förmchen auf ein Backblech in die Mitte des Backofens schieben und ausbacken. Backofen: vorheizen auf 200 C° Backzeit: max. 13 Minuten, wenn sie noch halbflüssig sein sollen.
-
Als Dessert-Beilage (s. Foto) kann man als Kontrast zur Schokolade einen Kompott z.B. aus Rhabarber herstellen: man schält die Rhabarberstangen und schneidet sie in schräge 1/2 cm dicke Stücke. Mit dem Zucker zusammen ca. 1/2 Stunde Saft ziehen lassen. Der Saft sollte mit dem Zitronensaft ca. 1/4 l. Flüssigkeit ergeben - sonst ev. mit Wasser oder Apfelsaft auffüllen.
-
In einem kleinem Topf alles kurz aufkochen lassen und die Stücke bissfest garen. Rhabarber herausnehmen und den Saft noch weiter einkochen lassen. Dann mit Monadmin andicken; dazu ca. 2-3 EL Wasser mit 1-2 EL Mondamin in einer Tasse verrühren und in die kochende Flüssigkeit geben. Nur soviel zugeben, dass die Soße noch eine sirupartige Konsistenz hat. Den Saft noch 2-3 Minuten einkochen lassen. Zum Anrichten abkühlen lassen.