Anzeige
Anzeige

Ente mit Pflaumenhackfüllung

Ente mit Pflaumenhackfüllung
Fertig in 3 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
4
Portionen
1

kg kg Enten (küchenfertig, ca. 2,3 kg)

400

g g Hackfleisch (gemischt oder nur Rindfleisch)

100

g g Backpflaumen (ohne Stein)

4

Scheibe Scheiben Toastbrot ohne Rinde

1

Zwiebel

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Majoran (frsich oder getrocknet)

1

Ei

2

El El Ahornsirup

125

ml ml Weißwein, halbtrocken

500

ml ml Brühe (Instant)

FÜR DEN GRÜNKOHL:

400

g g Grünkohl

1

Zwiebel

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

150

Gourmet-Schinkenwürfel,

Zucker

2

El El Butterschmalz

etwas etwas Speisestärke

Muskat

Zubereitung

  1. Ente gründlich waschen, trockentupfen und von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Backpflaumen in Wasser einweichen. Zwiebel abziehen, würfeln. Toastbrot würfeln.
  2. Hackfleisch mit Ei, Toastbrot, Zwiebelwürfel und den ausgedrückten und klein geschnittenen Pflaumen gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran kräftig würzen. Mit der Hackmischung die Ente füllen und verschließen.
  3. Im auf 200°C, Umluft 170°C vorgeheizten Ofen ca. 1,5 Std. garen. Nach ca. 20 min. mit Wein und Brühe auffüllen. Hin und wieder mit Bratensaft übergießen.
  4. Inzwischen die Zwiebel für den Grünkohl abziehen, würfeln. In etwas Butterfett glasig dünsten, Schinkenwürfel zugeben, etwas auslassen. Grünkohl zufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken. Etwas Bratensauce von der Ente zugeben und ca. 30-40 min. leise köcheln lassen.
  5. Die Ente ca. 40 min. vor Ende der Garzeit mit Ahornsirup einpinseln. Nach der Garzeit Ente zerteilen und die Füllung in Scheiben schneiden, warmstellen. Sauce durch ein Sieb passieren. Mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken. Wer möchte kann die Sauce noch etwas mit Speisestärke andicken. Grünkohl nochmals abschmecken und zur Ente reichen. Bon appetit!
VG-Wort Pixel