Asiatisches Auerochsenfondue
Zutaten
8
Portionen
g g Ingwer (frisch)
Suppenhuhn (à 1,5 kg)
Salz
schwarzer Pfeffer
g g Sojabohnen
g g Baby-Maiskolben
g g Zuckerschoten
g g grüne Bohnen
g g Shiitake-Pilze
g g Mini-Pak-choi
g g Glasnudeln
g g Auerochsenfilet
Bund Bund Koriandergrün
El El Sojasauce
Tl Tl Sesamöl
El El Sesamsaat (geröstet)
Zubereitung
-
Ingwer dünn schälen, in Scheiben schneiden. Suppenhuhn mit ca. 3 l Wasser, dem Ingwer und 2 Tl Salz in einen großen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 2 Stunden kochen lassen. Brühe durch ein feines Sieb passieren und beiseite stellen (ergibt ca. 2 l).
-
Sojabohnen waschen und im Sieb abtropfen lassen. Baby-Mais putzen, längs vierteln, dann halbieren. Zuckerschoten und Bohnen putzen und schräg halbieren.
-
Mais und Zuckerschoten im kochenden Salzwasser 1 Minute kochen. Mit der Schaumkelle herausheben, kalt abschrecken und beiseite stellen.
-
Bohnen im selben Wasser 6-8 Minuten garen, ebenfalls kalt abschrecken. Shiitakepilze putzen. Stiele abschneiden. Pilzkappen vierteln. Paksoi putzen, abspülen und in Streifen schneiden. Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen.
-
Auerochsen-Filet in dünne Scheiben schneiden und zwischen Klarsichtfolie dünn plattieren. Koriandergrün grob hacken. Die Brühe mit 5 El Sojasauce, 2 Tl Sesamöl und Shiitakepilzen aufkochen. Kurz vor dem Servieren die vorbereiteten Zutaten auf tiefen Tellern verteilen. Die sehr heiße Brühe zugießen. Mit Koriander und geröstetem Sesam bestreuen und mit Pfeffer würzen.