Ploberger
Zutaten
1
Blech
g g Butter
g g Zucker
g g Haselnusskerne (gemahlen)
g g Mehl
g g Blockschokolade Zartbitter
g g Blockschokolade Vollmilch
Eier
Eiweiß
Paket Pakete Puderzucker
El El Wasser (heiß)
El El Rum
Eigelb
Zubereitung
-
Die Butter flüssig machen, z.B. in der Mikrowelle oder im Topf. Dann vermischt man die Butter mit dem Zucker und rührt die Masse schaumig. Im Anschluss daran werden zwei ganze Eier und die sechs Eigelb dazu gegeben.
-
Das Mehl wird nun unter die verrührte Masse gesiebt. Dann kommen die gemahlenen Haselnüsse dazu. Den "Teig" rührt man richtig gut durch. Wenn das erledigt ist kommt die verflüssigte Blockschokolade dazu! Jetzt wird das Rühren schwierig, aber "The Show must go on".
-
Wenn die Blockschokolade untergemischt ist, wird zuletzt das Eiweiß steif geschlagen und unter die Masse gehoben. Das war es dann.
-
Die ganze Masse wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und 20-30 min. bei 180 Grad im Elektroherd (bzw. 160 Grad Umluft) gebacken.
-
Leider wurde uns die Backtemperatur und -zeit nur über mehrere Ohren zugetragen. Man muss einfach öfter mal mit einer "Holznadel" probieren, ab die Ploberger gut sind! Achten muss man nur darauf, dass sie nicht zu trocken werden. Sie sollen leicht glitschig bleiben. Wenn die Backzeit rum ist sollte das Ganze etwas auskühlen.
-
Zu guter Letzt kommt dann die Glasur über die Ploberger. Diese besteht aus einer ganzen Packung Puderzucker vermischt mit 3 Esslöffeln Rum und 1-2 Esslöffeln heißem Wasser! Einfach soviel Wasser dazu geben, bis die Glasur gut streichfähig ist. Die Glasur wird dann über die ganzen Ploberger gegossen!
-
Wenn das wiederum getrocknet ist, können die Ploberger in dominosteingroße Würfel schneiden! Und fertig sind die Ploberger!