Ravioli mit Rote Beete und Frischkäse
Zutaten
24
Stücke
g g Rote Bete
g g Butter
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Eiweiß
g g Ricotta
Eigelb
g g Semmelbrösel
Eiweiß (zum Bestreichen)
etwas etwas Fenchelgrün
g g Pecorino (frisch gerieben)
Butter
Nudelteig
Zubereitung
-
Gekochte Rote Bete im Mixer fein pürieren. Die Butter in einer Kasserolle zerlassen, das Rote-Bete-Püree zufügen und bei reduzierter Hitze 10 Minuten schmoren, salzen und pfeffern. Auskühlen lassen und die Hälfte des Eiweißes unterrühren.
-
Für die helle Füllung Ricotta in einer Schüssel mit dem Eigelb, dem restlichen Eiweiß sowie den Semmelbröseln verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Füllen: Den Nudelteig mit der Maschine zu gleich großen Teigplatten ausrollen. Auf einer der Platten mit dem Ausstecher Kreise markieren. Die Ricotta-Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 9 füllen und Ricotta-Ringe auf die markierten Kreise spritzen, dabei am Rand ringsum 1 cm freilassen.
-
Das Rote-Bete-Püree in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 5 füllen und damit rote Tupfen in die Mitte der Ricotta-Ringe setzen. Die Ränder der Teigkreise mit Eiweiß bestreichen. Eine zweite Teigplatte auflegen und rings um die Füllung gut andrücken. Sollten sich dabei Luftblasen bilden, diese mit einer Nadel aufstechen.
-
Anschließend Ravioli ausstechen. Die Ravioli in kochendem Salzwasser 5 bis 6 Minuten garen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und gut abtropfen lassen.
-
Die Butter zerlassen und leicht bräunen. Die Ravioli auf Tellern anrichten, mit der Butter beträufeln, mit Fenchelgrün garnieren und mit Pecorino bestreuen.