Anzeige
Anzeige

Gebratene Reisrollen

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
4
Portionen
250

g g Spitzkohl

150

g g Shiitake-Pilze

1

St. St. Ingwer (frisch, ca. walnussgroß)

1

rote Zwiebel

125

ml ml Öl

0.5

Zitrone

4

El El helle Sojasauce

16

Reisblätter (15 cm Ø)

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Den Spitzkohl waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Die dicken Rippen dabei entfernen. Pilze putzen, Stiele abschneiden. Köpfe klein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln.
  2. Einen El Öl erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten. Kohl, Pilze und Ingwer zugeben und etwa 2 min. mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Sojasauce kräftig abschmecken. Abkühlen lassen.
  3. Zwei große Küchenhandtücher erst in kaltem Wasser ausspülen, dann gut auswringen. Ein Tuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten, mit Reisblättern belegen und mit dem zweiten Tuch bedecken. Etwa eine halbe Minute ruhen lassen, bis die Blätter weich genug zum Rollen sind.
  4. Jeweils eine Portion der Spitzkohlmischung als etwa fingerlangen Streifen in die Mitte des Blattes geben. Das Blatt zuerst an den beiden Schmalseiten des Streifens ein Stück nach innen schlagen. Die Längsseite über die Füllung legen und das Reisblatt, vom Körper weg, vorsichtig, aber möglichst stramm aufrollen. Die anderen Blätter ebenso verarbeiten.
  5. Das restliche Öl im Wok erhitzen, die Röllchen portionsweise darin etwa 5 min. unter Wenden ausbacken und auf Küchenkrepp kurz abtropfen lassen.
VG-Wort Pixel