Artischocken mit Bärlauchpaste
Zutaten
4
Portionen
Artischocken (groß)
Tl Tl Ascorbinsäure
Salz
g g Bärlauch
g g Butter
El El Zitronensaft
Pfeffer
rote Zwiebel
g g Sonnenblumenkerne
g g Semmelbrösel
g g Parmesan
Zitronenscheiben
Zubereitung
-
Blattspitzen und Stiele der Artischocken mit einem Messer abschneiden. Artischocken mit der Ascorbinsäure in reichlich kochendes Salzwasser geben. Zugedeckt 40-45 Minuten kochen.
-
Den Bärlauch abspülen, trockentupfen, Blättchen abzupfen, erst grob hacken, dann mit 150 g Butter, Zitronensaft, Salz und Pfeffer pürieren.
-
Zwiebel fein würfeln und in der restlichen Butter glasig dünsten. Sonnenblumenkerne hacken und zur Zwiebel geben. Die Mischung mit den Semmelbröseln und 50 g Parmesan unter die Bärlauchbutter rühren.
-
Die Artischocken umgedreht auf Küchenpapier gut abtropfen lassen, die Blätter gleichmäßig auseinanderdrücken. Die dünnen Mittelblätter herauszupfen. Das Heu mit einem Teelöffel vom Boden kratzen.
-
Die Bärlauchpaste gleichmäßig zwischen die Blätter und auf den Artischockenböden verteilen. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Artischocken mit Küchengarn zusammenbinden. 4 Zitronenscheiben auf ein Backblech legen, die Artischocken daraufsetzen. Im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad (Gas 5, Umluft 225 Grad) auf der 2. Schiene von unten 5-6 Minuten überbacken. Dazu passt Baguette.