Rhabarberkuchen mit Pistazienstreuseln
Zutaten
6
Portionen
Teig
ml ml Milch
g g Zucker
g g frische Hefe
g g Mehl
Salz
Eigelb
g g Butter
Mehl
Streusel und Belag:
g g Pistazien
g g Mehl
g g Zucker
Eigelb
g g Butter
kg kg Rhabarber
Puderzucker
Zubereitung
-
Milch mit Zucker erwärmen und die Hefe darin auflösen. In einer Küchenmaschine mit den Knethaken die Hefemilch mit Mehl, 1 Prise Salz, Eigelb und Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt 60-70 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Für die Streusel Pistazien in einer Moulinette grob mahlen. Mehl mit 50 g Zucker, Eigelb, Butter und Pistazien zu Streuseln verkneten.
-
Rhabarber putzen, waschen, längs halbieren und in 4 cm große Stücke schneiden. Mit dem restlichen Zucker mischen.
-
Ein Backblech (40x25 cm) mit Backpapier belegen. Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zusammenkneten und auf Backblechgröße ausrollen. Das Blech mit dem Teig auslegen, die Ränder leicht andrücken. Ein Drittel der Pistazienstreusel auf dem Hefeteig verteilen. Mit dem Rhabarber belegen und die restlichen Streusel auf den Rhabarber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 35-40 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 30-35 Minuten bei 170 Grad). Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und in 12 Stücke schneiden. Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und mit leicht geschlagener Sahne servieren.