Anzeige
Anzeige

Pfannkuchen-Torte mit Pesto

(4)

essen & trinken 3/2003
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 2 Stunden 50 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 515 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Teig

150

g g Mehl

0.25

l l Milch

Salz

4

Eier

1

Eigelb

Olivenöl

Füllung

2

Zucchini

1

Aubergine

Salz

3

rote Paprikaschoten

Öl zum Grillen

3

Knoblauchzehen

1

Bund Bund Thymian

Öl

300

g g Ziegenfrischkäse

Pfeffer

Pesto

40

g g Pinienkerne

2

Knoblauchzehen

1

Bund Bund glatte Petersilie

100

ml ml Olivenöl

50

ml ml Gemüsefond

30

g g Parmesan (gerieben)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Pfannkuchen das Mehl mit Milch und Salz gut verrühren. Nach und nach Eier und Eigelb unterrühren und 30 Minuten quellen lassen. In einer Pfanne (21 cm Ø) etwas Olivenöl erhitzen und nacheinander 10 dünne Pfannkuchen backen. Die Pfannkuchen auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Für die Füllung Zucchini und Aubergine putzen und längs in schmale Scheiben schneiden. Nebeneinander auf Küchenpapier legen, salzen und 30 Minuten ziehen lassen. Mit Küchenpapier trockentupfen.
  3. Paprikaschoten halbieren, entkernen, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Auf der 2. Einschubleiste von oben 12-15 Minuten grillen, bis die Haut Blasen wirft. Herausnehmen, mit einem feuchten Tuch bedecken und auskühlen lassen. Die Schoten häuten, längs in 3 cm breite Stücke schneiden.
  4. Eine Grillpfanne mit etwas Öl einstreichen und die Zucchini- und Auberginenscheiben darin portionsweise von jeder Seite goldbraun grillen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Knoblauch pellen, die Thymianblätter abzupfen. Beides fein hacken und im heißen Öl kurz andünsten.
  5. Den Ziegenfrischkäse mit der Knoblauch-Thymian-Mischung verrühren, salzen und pfeffern. Die Frischkäsefarce dünn auf die Pfannkuchen streichen. Einen flexiblen Tortenring (21 cm Ø) auf einen Teller setzen. Abwechselnd Pfannkuchen und Gemüse einschichten; die letzte Schicht soll ein Pfannkuchen sein. Die Torte leicht andrücken und abgedeckt mindestens 2-3 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
  6. Für den Pesto die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten, dann mittelfein hacken. Den Knoblauch pellen, die Petersilienblätter abzupfen, beides fein hacken. Die vorbereiteten Zutaten mit Öl, Fond und Käse verrühren, salzen und pfeffern. Die Torte in 8 Stücke schneiden. Mit Pesto servieren. Wer keinen flexiblen Tortenring hat, kann die Torte auch so schichten. Dann sollte sie aber hinterher fest in Alufolie eingewickelt werden.

Pesto: Video-Anleitung

Pfannkuchen-Torte mit Pesto
VG-Wort Pixel