Mandelcrêpes mit Ananaskompott
Zutaten
4
Portionen
Teig
g g Mehl
ml ml Milch
Salz
Zucker
g g Butter (flüssig)
Ei
Butterschmalz
Kompott
Ananas
g g Zucker
ml ml Ananassaft
Vanilleschote
El El Amaretto
El El Zitronensaft
El El Speisestärke
Mandelsirup
g g Mandelkerne (in Blättchen)
g g Zucker
ml ml Ananassaft
El El Zitronensaft
El El Amaretto
g g Butter
Puderzucker
Zubereitung
-
Für die Crêpes das Mehl mit Milch, je 1 Prise Salz und Zucker und flüssiger Butter zu einem glatten Teig verrühren. 30 Minuten quellen lassen. Das Ei unterrühren. Eine Pfanne (21 cm Ø) mit etwas Butterschmalz einfetten und erhitzen. Aus dem Teig nacheinander 4 dünne Crêpes backen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Für das Kompott die Ananas großzügig schälen und der Länge nach achteln, dabei den Strunk entfernen. Die Ananas in schmale Stücke schneiden. Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit Ananassaft ablöschen und 5 Minuten einkochen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit Amaretto und Zitronensaft in die Sauce geben. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit binden. Zuletzt die Ananasstücke zugeben, einmal aufkochen und beiseite stellen.
-
Für den Sirup die Mandelblättchen ohne Fett in einer kleinen Pfanne goldbraun rösten. Zucker, Ananassaft, Zitronensaft und Amaretto in einem Topf in 10-15 Minuten zu Sirup einkochen. Zuletzt die Butter und die Mandelblättchen unterrühren. Die Crêpes zweimal zusammenklappen und einmal im heißen Sirup wenden. Mit Ananaskompott anrichten und mit Puderzucker bestreuen.