Kartoffel-Zucchini-Salat
Zutaten
6
Portionen
g g Zucchini (schlank)
Salz
Knoblauchzehen
Stiel Stiele Thymian
ml ml Olivenöl
g g festkochende Kartoffeln
Zwiebel
ml ml Gemüsefond
El El Weißweinessig
Pfeffer
Zucker
g g schwarze Oliven (ohne Stein)
g g Rucola
Zubereitung
-
Zucchini mit einem Sparschäler längs streifig schälen, kräftig salzen und 30 Minuten ziehen lassen. Gut trockentupfen. Gepellte Knoblauchzehen mit Thymianstielen und Zucchini in einen kleinen Bräter legen und alles mit Olivenöl beträufeln. Im 220 Grad heißen Backofen (Gas 3-4, Umluft 15-20 Minuten bei 200 Grad) auf der mittleren Schiene 20 Minuten garen.
-
Zucchini aus dem Bräter nehmen, Thymian entfernen, Knoblauchzehen fein hacken, das Öl im Bräter beiseite stellen. Inzwischen Kartoffeln mit Schale in Salzwasser 20-25 Minuten gar kochen, abgießen, abschrecken und heiß pellen.
-
Zwiebel pellen und fein würfeln. Mit Olivenöl aus dem Bräter, Gemüsefond, Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker in einem kleinen Topf 3 Minuten kochen, dann in eine große Schüssel gießen. Kartoffeln direkt in den heißen Fond in Scheiben schneiden und 15 Minuten ziehen lassen.
-
Zucchini längs halbieren, schräg in 1 cm breite Scheiben schneiden und vorsichtig unter die Kartoffeln heben. Oliven halbieren. Rucola putzen, waschen, trockenschleudern und grob zerschneiden. Oliven, Rucola und gehackten Knoblauch unter die Kartoffeln heben, eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen.