Kalbsbries mit Kartoffel-Oliven-Stampf
Zutaten
4
Portionen
g g Kalbsbries ( beim Metzger vorbestellen )
Eier (Kl. M)
El El Weißweinessig
Salz
Mehl (zum Arbeiten)
g g Semmelbröseln zum Bearbeiten
g g Kartoffeln
g g schwarze Oliven (mit Stein)
g g getr. Tomaten ( in Öl )
Stiel Stiele krause Petersilie
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
Öl (zum Frittieren)
Zitrone
Zubereitung
-
Bries sorgfältig putzen: die feine weiße Haut, Adern und eventuelle Blutreste sorgfältig entfernen. Bries kalt abspülen, dann erst in Klarsichtfolie, danach in Alufolie wie ein Bonbon fest einwickeln. Die Enden fest zusammendrehen.Bries in leicht kochendem Wasser 15 Minuten ziehen lassen, herausnehmen und abkühlen lassen. Bries aus der Folie nehmen. Eier mit Essig und Salz verquirlen. Bries in Mehl wenden, danach durch das Ei ziehen und in den Bröseln wenden.
-
Kartoffeln waschen, mit Schale auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 160 Grad 1 Stunde garen (Gas 1-2, Umluft 150 Grad). In der Zwischenzeit Olivenfleisch in Streifen vom Stein schneiden. Tomaten mittelfein hacken. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Knoblauch fein hacken und in dem Olivenöl in einer Pfanne kurz erhitzen. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, kurz ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit dem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Knoblauchöl, Oliven, Tomaten und Petersilie zugeben und mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Stampf im heißen Wasserdampfwarm halten.
-
Öl auf 170 Grad erhitzen. Briesrolle darin in ca. 2 Minuten goldbraun frittieren oder in einer Pfanne schwimmend ausbacken. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfenlassen. Zitrone in Spalten schneiden. Bries in Scheiben schneiden und mit dem Kartoffelstampf und Zitronenspalten auf vorgewärmten Tellern servieren.