Gefüllte Kartoffel-Ravioli
Zutaten
2
Portionen
Teig
g g mehligkochende Kartoffeln
Eigelb (Kl. M)
g g Speisestärke
Salz
Muskat
g g Butter (flüssig, lauwarm)
Grieß zum bearbeiten
Füllung und Sauce
Schalotte (klein)
Knoblauchzehe (klein)
rote Chilischote (klein)
g g Spinat
g g Butter
g g Ricotta-Käse
Eigelb
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Kirschtomaten
Wacholderbeeren (zerdrückt)
Stiel Stiele krause Petersilie (Blätter fein hacken)
g g Parmesan (fein gerieben)
Zubereitung
-
Die Kartoffeln waschen, auf einem Blech im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 60-70 Minuten garen, noch warm pellen. Kartoffeln 2-mal durch die Kartoffelpresse drücken. 2 Eigelb und Stärke unterrühren, mit Salz und Muskat würzen. Butter unterrühren. Teig auf einer mit wenig Stärke bestreuten Arbeitsfläche kurz verkneten, dann halbieren. Teig mit einem Rollholz ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit einem Ausstecher (7 cm Ø) 8 Kreise ausstechen, auf ein mit wenig Grieß bestreutes Blech legen. Restlichen Teig genauso verarbeiten.
-
Für die Füllung Schalotte und Knoblauch fein hacken. Chili putzen und fein würfeln. Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. 10 g Butter in einem Topf schmelzen, Schalotten, Knoblauch und Chili darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Spinat zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und unter Rühren 2-3 Minuten garen, bis der Spinat zusammenfällt. Spinat abtropfen lassen, abkühlen und gut ausdrücken. Spinat fein hacken, in einer Schüssel mit Ricotta, Eigelb und Zitronenschale verrühren.
-
Restliche Eigelb verquirlen. Die Hälfte der Teigkreise damit einpinseln. Je 1 Tl Spinatmasse auf die Kreise geben. Restliche Teigkreise darauflegen, an den Seiten mit einer Gabel fest andrücken, auf das mit Grieß bestreute Blech legen.
-
Tomaten waschen, zwei drittel davon halbieren. Wacholder in einer Pfanne mit der restlicher Butter schaumig erhitzen. Tomaten 1 Minute mitbraten, salzen und pfeffern. Ravioli in leicht kochendes Salzwasser geben und 2-3 Minuten sieden lassen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen. Ravioli mit Petersilie, Tomatenbutter und Parmesan anrichten.