VG-Wort Pixel

Schoko-Birnen-Törtchen

Schoko-Birnen-Törtchen
Fertig in 3 Stunden plus 1 Tag Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
16
Portionen
250

g g Butter

150

g g Puderzucker

50

g g Haselnüsse

5

g g Zimt

2

Eier

400

g g Mehl

10

g g Backpulver

10

g g Kakaopulver

400

g g Edelbitterschokolade 70%

1

Ei

125

ml ml Orangensaft

3

El El Zucker

2

El El Espressopulver

4

Blatt Blätter Gelatine

300

ml ml Obers (Sahne)

8

Birnen

750

ml ml Wasser

250

ml ml Orangensaft

250

ml ml trockener Weißwein

300

g g Ingwer

16

Amarettini

200

g g Orangenmarmelade

300

g g Ganache (Mischung aus 50 % Sahne & 50 % Kuvertüre)

2

Tl Tl Gelierpulver 3:1

300

g g Zucker

Zubereitung

  1. Die Butter in der Küchenmaschine schaumig rühren. Unter ständigem Rühren Puderzucker, gemahlene Haselnüsse und Zimt zugeben.
  2. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und über Nacht ruhen lassen.
  3. Für das Mousse die Schokolade schmelzen. Das Ei, Zucker, Espresso und den Orangensaft über Dampf schaumig schlagen. Die eingeweichte Gelatine darin auflösen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Den geschlagenen Obers vorsichtig unterheben. Mit Klarsichtfolie abdecken und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Die Birnen schälen und das Kerngehäuse mit einem Kugelaustecher herausholen. In einem Topf das Wasser, den Zucker, Orangensaft, Wein und den in Scheiben geschnittenen Ingwer zum kochen bringen und die ungeschnittenen Birnen gar kochen. Im Sud erkalten lassen.
  5. Den Teig dünn auswalken, in der Größe der Tartletts ausstechen und die Tartletts damit auskleiden. Backtrennpapier auf die Größe der Tartletts zuschneiden und mit Hülsenfrüchten füllen. 30 min. bei 180° backen.
  6. Die Ganache erwärmen und die abgekühlten Tartletts mit dem Rand schön eintunken und antrocknen lassen. Nun mit einem Pinsel die restliche Ganache auf dem Boden verstreichen. Auf den trockenen Boden kommt nun ein Klecks Orangenmarmelade, in den jeweils ein Amarettini reingedrückt wird.
  7. Jetzt wird die Mousse kurz cremig gerührt und in den Dressiersack gegeben. Die Tartletts damit füllen, keinen Gupf machen. Die Birnen aus dem Sud nehmen in der Hälfte durchschneiden, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Eventuell fächrig einschneiden und beherzt in das Mousse drücken.
  8. Ca. 600 ml Sud mit Gelierzucker ein paar Minuten kochen lassen und abgekühlt auf die Birnen geben. Dabei kann man gleich prüfen, ob es optimal geliert.