Ravioli mit Parmaschinken-Ricotta-Füllung und Tomatensauce
Zutaten
2
Portionen
g g glattes Mehl
Eier
Tl Tl Olivenöl
g g Parmaschinken
El El Ricotta
Basilikum
Lauch
Tomaten (getrocknet)
Knoblauchzehen
ml ml Tomatensauce
Salz, Pfeffer
El El Cremefine oder süße Sahne
El El Parmesan (gerieben)
Zubereitung
-
Farce für die Füllung der Ravioli: Parmaschinken klein schneiden und mit 2 El Ricotta und 2 El Parmesan vermengen. Basilikum fein schneiden und mit der Masse mischen. Cremefine dazugeben, bis die Masse nicht zu fest und nicht zu flüssig ist. Es sollen sich kleine Gupfe formen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Pasta: Das Mehl mit den Eiern und dem Öl zu einem Teig verkneten (händisch oder in der Küchenmaschine). Der Teig darf nicht mehr an den Fingern kleben - dann ist er richtig. Zu einer Kugel formen, in Folie einschlagen und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dann die Kugel in zwei Hälften teilen. Mit Hilfe einer Nudelmaschine flach ausrollen. Kann auch mit einem Nudelwalker gemacht werden, braucht aber mehr Kraft. Anschließend Kreise ausstechen - mit einem Tl der Farce füllen und die Kanten fest verschließen. Am besten mit einer Gabel andrücken. In kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben und 8 Minuten kochen.
-
Sauce: Knoblauch klein hacken und anschwitzen. Tomatensauce dazugeben. 1 El Ricotta mit dem Schneebesen einrühren und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Dekoration: Etwas Lauch in dünne Streifen schneiden und anrösten. Getrocknete Tomaten klein schneiden. Beides über die Ravioli und die Sauce streuen - eventuell noch mit etwas geriebenem Parmesan garnieren.