Eierlikör-Schokoladentorte
Zutaten
12
Stücke
Eier
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Mehl
g g Speisestärke
g g Kakao
Prise Prisen Salz
Beutel Beutel Gelatine
ml ml Eierlikör
ml ml Sahne
g g gestiftelte Pistazien
g g Zartbitterkuvertüreraspeln
Zubereitung
-
Ofen auf 170 Grad vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit 4 El heißem Wasser schaumig schlagen. Zucker und eine Pk. Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Eischnee auf die Eigelbmasse geben, Mehl, Stärke, Kakao und Salz mischen und unterheben. Teigmasse in die Form streichen und 25-30 min. backen. Dann aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und völlig abkühlen lassen. Boden waagerecht halbieren.
-
Gelatine in Wasser einweichen. Dann tropfnass im heißen Wasserbad auflösen und gründlich mit dem Eierlikör verrühren. Ca. 30 min. kühlen. Die Sahne steif schlagen und dabei 2 Pk. Vanillezucker einrieseln lassen. 4 El der Sahne in einen Spritzbeutel geben und beiseite stellen. Den Rest unter den Eierlikör heben. Eine 2 cm dicke Cremeschicht auf den unteren Boden streichen. Oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Torte rundherum mit der restlichen Creme einstreichen
-
Pistazien an den Rand drücken. Auf die Torte 12 Sahnerosetten spritzen. Torte mit Kuvertüreraspeln verzieren. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
Diesen Inhalt teilen