Schnelle Mandelcremetorte mit Früchtchen
Zutaten
12
Portionen
Madeleines
g g Butter
ml ml Milch
El El Zucker
Pk. Pk. Puddingpulver Vanille-Mandel mit Mandelstücken
Gelatineblätter weiß
nach Belieben nach Belieben Erdbeeren (zum Garnieren)
ml ml Sahne
Zubereitung
-
5 marmorierte oder helle Madeleines im Zerkleinerer fast fein mahlen oder grob zerkleinert in eine Gefriertüte füllen und mit dem Nudelholz darüberrollen, bis sie fein zerbröselt sind. Mit 50 g zerlassener Butter mischen.
-
Einen Springformboden (Durchmesser 26 cm) mit Klarsichtfolie bedecken (Rand überstehen lassen), dann einen Tortenring darauflegen und schließen. Mit der Bröselmischung füllen, diese glätten und in den Kühlschrank stellen.
-
Aus 1 Packung Vanille-Mandel-Pudding (die mit den Mandelsplittern) mit 2 El Zucker und 500 ml Milch einen Pudding kochen, diesen in eine Schüssel füllen und immer wieder mit dem Schneebesen während des Erkaltens umrühren, damit sich keine Haut bildet.
-
2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne (200 ml) steifschlagen. Gelatine ausdrücken, im Topf zerlassen, mit 1 El des Puddings verrühren, dann die Mischung zum übrigen Pudding geben und gut vermischen. Dann die Sahne locker unterheben.
-
Die Springform mit der Creme füllen und die Oberfläche glattstreichen. Den Kuchen mit Folie abgedeckt im Kühlschrank ca. 1-2 Stunden kühl stellen und vor dem Servieren mit frischen Früchten, wie z.B. frischen Erdbeeren oder anderen Beeren garnieren und nach Geschmack mit leicht (ohne Fettzugabe in beschichteter Pfanne) gebräunten gehackten Mandeln, Mandelstiften oder Mandelblättchen bestreuen und mit Minze garnieren.