Entenbrust mit Rioja-Kirschen und Süßkartoffel-Püree
Zutaten
4
Portionen
g g Kirschen (ca. 20 Stück)
Thymianzweige
El El Zucker
ml ml Rioja Reserrva
Zimtstange
g g Süßkartoffeln
Salz, Pfeffer
ml ml Milch
El El Olivenöl
Frühlingszwiebeln
Entenbrustfilets (je 180-200g)
Zubereitung
-
Kirschen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Thymian waschen und trocken schütteln. Zucker mit 2 EL Wasser in einem Topf erhitzen bis der Zucker hellbraun karamellisiert. Karamell mit Rioja ablöschen. Kirschen, Zimt und Thymian in den Wein geben und so lange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Rioja-Kirschen in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
-
Süßkartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Milch und 2 EL Olivenöl aufkochen. Die Süßkartoffeln abgießen und durch eine Kartoffelpresse passieren. Milch und Süßkartoffeln verrühren, das Püree mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Frühlingszwiebeln waschen und abtrocknen, Wurzeln und welke Blätter entfernen. Die Haut der Entenbrustfilets rautenförmig einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Eine beschichtete Pfanne mit 2 EL Olivenöl erhitzen. Die Entenbrustfilets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Eine zweite Pfanne mit dem restlichen Olivenöl erhitzen, die Frühlingszwiebeln darin 5 Minuten braten. Entenbrustfilets wenden, weitere 5 Minuten braten, aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller ruhen lassen.
-
Das Fett aus der Pfanne abgießen, Riojakirschen und den ausgetretenen Fleischsaft in die heiße Pfanne geben. Kurz aufkochen lassen, die Pfanne vom Herd nehmen, die Sauce abschmecken. Entenbrustfilets in Scheiben schneiden und mit Süßkartoffelpürée, Frühlingszwiebeln und Kirschen servieren.