Pochierte Seezungenröllchen auf Rotwein-Ratatouillegemüse
Zutaten
4
Portionen
Aubergine
Zucchini
Möhren
g g Kirschtomaten
Stange Stangen Lauch
rote Paprikaschote
Olivenöl (zum Braten)
l l Rioja Crianza
Salz
Pfeffer
Thymian
l l Wasser
Schalotten
Pfefferkörner
Seezungenfilets
Zitrone
Zubereitung
-
Für das Ratatouillegemüse die Aubergine und Zucchini halbieren und dann ebenso wie die Möhren in schmale Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten vierteln, den Lauch in feine Ringe und die Paprika in Rauten schneiden.
-
Möhren und Aubergine in Olivenöl anbraten, Zucchini zugeben. Mit ca. 1/4 l Rioja-Wein ablöschen und etwas einköcheln lassen, bis das Gemüse bissfest gegart ist. Zum Ende des Garvorganges den Lauch und die Kirschtomaten hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und frisch gehacktem Thymian abschmecken.
-
Für das Pochieren der Seezungenröllchen das Wasser und 1/4 l Rioja-Wein sowie die geschälten und in Scheiben geschnittenen Schalotten mit den Pfefferkörnern in einem Topf zum Kochen bringen.
-
Die mit Salz und Pfeffer gewürzten und eingerollten Seezungenfilets auf ein Dämpfgitter legen und 5 bis 7 Minuten pochieren. Der Sud sollte dabei nur ganz schwach köcheln. Das Ratatouillegemüse auf Teller anrichten, die pochierten Seezungenröllchen darauf setzen und leicht mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Mit frisch gezupftem Dill garnieren.