Crème Brûlée vom Bergkäse mit Vanille-Rhabarberkompott
Zutaten
4
Portionen
g g Crème double
ml ml Milch
g g Bergkäse (z.B. Le Gruyère)
Eigelb
g g frischer Rhabarber
ml ml Rioja Joven
Vanilleschote
g g brauner Zucker
Gewürznelke
ml ml Wasser
Zimtstange
Zitrone
g g Zucker
frische Zitronenmelisse
Zubereitung
-
Für die Crème Brûlée die Crème double und die Milch mit dem geriebenen Bergkäse kurz aufkochen und beiseite stellen. Etwas abkühlen lassen und das Eigelb unter die Käsemasse heben. Die Masse durch ein Sieb passieren und auf kleine Schüsseln (mit ca. 8 cm Durchmesser) verteilen.
-
Die Schüsseln in den vorgeheizten Backofen stellen und im heißen Wasserbad 50 bis 60 Minuten bei 110° C garen. Die Crème ist dann fertig, wenn die Oberfläche schön fest ist.
-
Für das Kompott den Rhabarber schälen, in 1 bis 2 cm große Stücke schneiden. Rioja-Wein mit einer halbierten Vanilleschote, Zucker, Nelke, Wasser, Zimt und Zitronensaft einige Minuten reduzieren lassen. Den Rhabarber einlegen und weich kochen. Zimtstange, Vanilleschote und Nelke herausnehmen und den Rhabarber im Sud auskühlen lassen.
-
Einen Teil des Kompotts pürieren und anschließend wieder zu dem übrigen Sud geben. Die erkaltete Crème Brûlée auf Teller stürzen, mit braunem Zucker bestreuen und, am besten mit einem Bunsenbrenner, schmelzen, so dass der Zucker karamellisiert. Das Kompott um die Crème Brûlée verteilen und mit etwas Rhabarberschale und der Zitronenmelisse dekorieren