Schwarzwälder Kirschtorte
Zutaten
16
Stücke
Eier
El El Wasser (warm)
Pk. Pk. Vanillinzucker
Pk. Pk. Backpulver
g g Mehl (Type 405)
g g Zucker
g g Kakaopulver
Glas Gläser Sauerkirschen
ml ml Sahne
Pk. Pk. Sahnefestiger
Pk. Pk. Vanillinzucker
g g Speisestärke
etwas etwas Obstler / Füllung
Becher Becher Sahne / Verzierung
Dekorblättchen o. ähnliches Verzierung
Zubereitung
-
Aus Eiern, Wasser, Vanillezucker, Backpulver, Mehl, Zucker und Kakao einen dunklen Biskuitteig herstellen. Bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen und anschließend erkalten lassen.
-
Nach dem Erkalten den Bodens zweimal waagerecht durchschneiden. Um den unteren Boden einen Springformrand geben.
-
Die Sauerkirschen abtropfen lassen. Den Saft in einen Topf geben. Etwas Wasser in eine kleine Tasse geben und die Speisestärke darin einrühren. Nach dem der Saft zu Kochen angefangen hat die Speistärke langsam einrühren und die Kirschen mit dem Obstler dazugeben. Wenn es anfängt dick zu werden, den Topf von der Kochstelle nehmen und die Masse unter Rühren erkalten lassen.
-
Die Kirschfüllung auf dem unteren Boden gleichmäßig verteilen und den zweiten Boden darauf legen. Dann die Sahne mit Vanillinzucker & Sahnesteif steif schlagen und die Hälfte auf dem zweiten Boden gleichmäßig verteilen. Zum Schluss den dritten Boden darauf legen und die Torte für ein paar Stunden in den Kühlschrank geben, damit sie fest wird.
-
Den Springformrand vorsichtig lösen. Die restliche Sahne gleichmäßig auf dem Tortenrand und auf dem dritten Boden verstreichen, so dass der dunkle Boden bedeckt ist.
-
Mit Hilfe eines Tortenteilers die Stücke markieren und außen am Rand herum mit einen Spritzbeutel kleine Rosetten spritzen und je nach Wunsch damit Verzieren.