Brombeeren-Sahne-Quarktorte
Zutaten
16
Stücke
Eier
El El Wasser (warm)
g g Zucker
g g Mehl (gesiebt)
Pk. Pk. Vanillinzucker
Pk. Pk. Backpulver
Becher Becher Sahne
g g Speisequark
Pk. Pk. tiefgefrorene Brombeeren
Gelatineblätter weiß
Becher Becher Sahne
Pk. Pk. Sahnefestiger
Pk. Pk. Vanillinzucker
Raffaelokugeln
etwas etwas Haselnusskerne (gehackt)
Zubereitung
-
Aus Eiern, Wasser, Zucker, Mehl, Vanillezucker, Zucker und Backpulver einen Biskutteig herstellen und diesen bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen 2 x waagerecht durchschneiden und um den unteren Boden einen Springformrahmen geben.
-
Den Speisequark, etwas Zucker und die tiefgefrorenen Brombeeren hinzugeben und dieses verrühren. Die steif geschlagene Sahne (aus 3 Bechern Sahne) ebenfalls unterheben. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, auflösen und mit etwas Quark-Sahnecreme verrühren. Die restliche Masse ebenfalls unterheben und die Hälfte auf dem unteren Boden verteilen.
-
Den zweiten Boden darauf setzen, mit der restlichen Masse verstreichen. Den letzten Boden drauf legen und für ca. 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank geben.
-
Nachdem die Masse fest geworden ist den Springformrahmen vorsichtig lösen und die Torte mit der steif geschlagenen Sahne außen herum und oben verzieren.
-
Mit der restliche Sahne Rosetten spritzen und mit den Raffaelokugeln verzieren. Nach Wunsch außen herum mit etwas gehackten Haselnüssen verzieren.