VG-Wort Pixel

Brombeeren-Sahne-Quarktorte

(1)

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 45 Minuten plus Back- und Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
16
Stücke
6

Eier

6

El El Wasser (warm)

300

g g Zucker

300

g g Mehl (gesiebt)

1

Pk. Pk. Vanillinzucker

1

Pk. Pk. Backpulver

3

Becher Becher Sahne

500

g g Speisequark

1

Pk. Pk. tiefgefrorene Brombeeren

10

Gelatineblätter weiß

2

Becher Becher Sahne

2

Pk. Pk. Sahnefestiger

2

Pk. Pk. Vanillinzucker

16

Raffaelokugeln

etwas etwas Haselnusskerne (gehackt)

Zubereitung

  1. Aus Eiern, Wasser, Zucker, Mehl, Vanillezucker, Zucker und Backpulver einen Biskutteig herstellen und diesen bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen 2 x waagerecht durchschneiden und um den unteren Boden einen Springformrahmen geben.
  2. Den Speisequark, etwas Zucker und die tiefgefrorenen Brombeeren hinzugeben und dieses verrühren. Die steif geschlagene Sahne (aus 3 Bechern Sahne) ebenfalls unterheben. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, auflösen und mit etwas Quark-Sahnecreme verrühren. Die restliche Masse ebenfalls unterheben und die Hälfte auf dem unteren Boden verteilen.
  3. Den zweiten Boden darauf setzen, mit der restlichen Masse verstreichen. Den letzten Boden drauf legen und für ca. 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank geben.
  4. Nachdem die Masse fest geworden ist den Springformrahmen vorsichtig lösen und die Torte mit der steif geschlagenen Sahne außen herum und oben verzieren.
  5. Mit der restliche Sahne Rosetten spritzen und mit den Raffaelokugeln verzieren. Nach Wunsch außen herum mit etwas gehackten Haselnüssen verzieren.