Erdbeer-Kokos-Torte
Zutaten
8
Portionen
Eier
g g Puderzucker
g g Mehl
Tl Tl Kakaopulver
g g Schokolade (70 % Kakaoanteil)
g g Butter
g g Zucker
Tl Tl Rum-Aroma
g g Erdbeeren (klein)
Blatt Blätter Gelatine
ml ml Kokosmilch (ungesüßt)
Eiweiß
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
g g Butter
g g Schokolade (70 % Kakaoanteil)
g g Zucker
El El Crème fraîche
Zubereitung
-
Ofen auf 180°C vorheizen. Springform (21 cm) fetten und mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eigelbe mit Puderzucker cremig aufschlagen. Mehl mit Kakao mischen und auf die schaumig geschlagenen Eigelbe sieben. Flüssige Butter und geschmolzene Schokolade unterrühren. Eiweiß zu Schnee schlagen, 1/3 davon unter den Teig rühren, den Rest unterheben. Biskuitteig in der Springform etwa 25–30 Minuten backen, stürzen und abkühlen lassen.
-
Zucker mit 50 ml Wasser aufkochen und Rumaroma unterrühren. Biskuit quer halbieren, beide Hälften mit der Mischung beträufeln. Eine Biskuithälfte in die saubere Springform hineinlegen.
-
Die Hälfte der gewaschenen und geputzten Erdbeeren halbieren, mit der Schnittfläche rundum an den Formenrand drücken. Ganze Beeren dicht nebeneinander auf den Biskuitboden setzen. Übrige Erdbeeren eventuell für die Garnitur verwenden.
-
Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 1/3 der Kokosmilch erhitzen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Restliche Kokosmilch unterrühren, etwas abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen, Zucker langsam einrieseln lassen. Eischnee mit der Kokosmilch mischen, Creme auf die Erdbeeren in die Form gießen, zweite Biskuithälfte darauflegen und andrücken. 1 Stunde kalt stellen.
-
Sahne aufkochen, Butter und Schokolade stückchenweise zufügen und darin auflösen, abkühlen lassen. 3 El Wasser mit Zucker aufkochen, Crème fraîche dazugeben und unter die Mischung rühren. Die fertige Ganache auf die Torte gießen, gleichmäßig verteilen und für weitere 2 Stunden kalt stellen. Torte vom Ring lösen, auf eine Platte setzen und nach Wunsch garnieren.