Ingwerparfait mit Mango-Rhabarberragout
Zutaten
ml ml Milch
Eidotter
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker (Bourbon)
g g Ingwer (fein gehackt)
g g Orangenlikör
g g Sahne (halbfest geschlagen)
Mango-Rhabarberkompott
g g Rhabarber (rotes Fruchtfleisch)
g g Zucker
ml ml Wasser
ml ml Weißwein
Zimtrinde
Prise Prisen Gewürznelken (gemahlen)
El El Vanillepuddingpulver
Mango (reif)
Minze (zum Garnieren)
Zubereitung
-
Milch mit fein gehacktem Ingwer aufkochen. Eigelb mit Zucker und Orangenlikör über dem Wasserbad aufschlagen, in die köchelnde Milch geben und unter ständigen Rühren "zur Rose" abziehen. Abkühlen lassen.
-
Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und dann die halbfest geschlagene Sahne unterheben. In vier entsprechend große Formen - mit Klarsichtfolie ausgelegt - füllen und noch einige Zeit in der Kühlung anfrieren lassen.
-
Rhabarber - Mangoragout: Den Rhabarber schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Rhabarberschalen mit Wasser, Zucker, Weißwein und mit den Gewürzen ca. 5 Minuten kochen.
-
Den Rhabarberfond abseihen, Rhabarberstücke dazugeben und nicht zu weich kochen. Fond abgießen, Vanillepuddingpulver einrühren und auf diese Weise binden.
-
Mango schälen, Stein entfernen, Fruchtfleisch in Rauten schneiden. Rhabarber und Mango vermengen und mit dem Rhabarberfond auf Tellern anrichten.
-
Ingwerparfait aus den Formen heben, Folie entfernen und auf das Kompott geben. Mit Minzeblättern und evtl. mit Himbeeren oder Erdbeeren garnieren.