Heidelbeer-Sahne-Quarktorte
Zutaten
16
Stücke
g g Mehl (gesiebt)
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillinzucker
Tl Tl Backpulver
Fläschchen Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
Fläschchen Fläschchen Zitronenaroma
etwas etwas Arrak Aroma
Eier (Kl. M, getrennt)
g g tiefgefrorene Heidelbeeren
g g Speisequark
Becher Becher Sahne
Blatt Blätter Gelatineblätter weiß
Becher Becher Sahne / Verzierung
Dekoartikel nach Wahl
Pk. Pk. Sahnefestiger
Pk. Pk. Vanillinzucker
Zubereitung
-
Aus Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Aroma, Eiern und Mehl einen Biskuitteig herstellen und bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen, danach abkühlen lassen. Nach dem Erkalten einen Springformrahmen um den Kuchen geben.
-
Für die Füllung in eine Rührschüssel den Quark geben und mit etwas Zucker mischen (je nach Bedarf). Danach die Heidelbeeren dazugeben.
-
Die 2 Becher Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen und unter den Quark heben. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, auflösen und etwas von der Quark-Sahnemischung unter die Gelatine unterrühren. Den Rest der Creme dann ebenfalls dazugeben. Das Ganze gleichmäßig auf dem Tortenboden verstreichen und den Kuchen für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
-
Nachdem die Torte fest ist den Springformrahmen vorsichtig entfernen. Für die Verzierung die Sahne mit Sahnesteif schlagen und den Kuchen außen herum bestreichen. Mit Hilfe eines Tortenteilers die Stücke anzeichnen und mit einen Spritzbeutel kleine Rostten spritzen. Nach Wunsch verzieren.