Zucchini-Sahne-Kälbchen
Zutaten
4
Portionen
Kalbsmedaillons (ca. 600 g, aus der Mitte des Filets geschnitten)
Zucchini (ca. 500 g)
ml ml Schlagsahne
g g Crème fraîche
g g Parmesan
nach Belieben nach Belieben Emmentaler (ersatzweise Gouda)
Bund Bund Basilikum (alternativ getrockneten Oregano oder Thymian)
Knoblauchzehe
El El hellen Saucenbinder
g g Butterschmalz
Salz
weißer Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
-
Sahne und 100 g Crème fraîche in der Pfanne (oder in einem breiten Topf) offen 8–10 Minuten cremig einkochen lassen.
-
Inzwischen Zucchini waschen, putzen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden (dicke Zucchini erst längs halbieren). Den Parmesan fein raffeln (evtl. auch den Emmentaler bzw. Gouda). Vom Basilikum Blätter abzupfen – davon einige zum Garnieren zurücklegen. Den Rest in nicht zu feine Streifen schneiden.
-
Eingekochte Sahnemischung mit Salz, Pfeffer und (gepellter) durchgepresster Knoblauchzehe würzen. Sahne mit Saucenbindemittel aufkochen, bis sie sehr dick ist. Danach beiseite stellen.
-
Kalbsmedaillons in sehr heißem Butterschmalz von jeder Seite scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
-
Zucchini in der Pfanne bei mittlerer Hitze rundum anbraten; mit Salz und Pfeffer würzen. Eingekochte Sahnemischung mit Basilikumstreifen vermengen. Zucchini auf vier ofenfeste, flache Förmchen verteilen (oder alles in eine große, feuerfeste Form geben).
-
Kalbsmedaillons mit Salz und Pfeffer würzen, auf die Zucchini setzen, Käse darüber streuen und restliche Crème fraîche auf den Medaillons verteilen.
-
Förmchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3) auf zweiter Einschubleiste von oben 10 Minuten überbacken. Anschließend für 2–3 Minuten mit der Grillfunktion überbräunen (bzw. 10–13 Minuten bei 225–250 Grad; Gas 4–5).