Anzeige
Anzeige

Zucchini-Sahne-Kälbchen

(8)

Zucchini-Sahne-Kälbchen
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Kalbsmedaillons (ca. 600 g, aus der Mitte des Filets geschnitten)

4

Zucchini (ca. 500 g)

250

ml ml Schlagsahne

150

g g Crème fraîche

50

g g Parmesan

nach Belieben nach Belieben Emmentaler (ersatzweise Gouda)

1

Bund Bund Basilikum (alternativ getrockneten Oregano oder Thymian)

1

Knoblauchzehe

1

El El hellen Saucenbinder

20

g g Butterschmalz

Salz

weißer Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Sahne und 100 g Crème fraîche in der Pfanne (oder in einem breiten Topf) offen 8–10 Minuten cremig einkochen lassen.
  2. Inzwischen Zucchini waschen, putzen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden (dicke Zucchini erst längs halbieren). Den Parmesan fein raffeln (evtl. auch den Emmentaler bzw. Gouda). Vom Basilikum Blätter abzupfen – davon einige zum Garnieren zurücklegen. Den Rest in nicht zu feine Streifen schneiden.
  3. Eingekochte Sahnemischung mit Salz, Pfeffer und (gepellter) durchgepresster Knoblauchzehe würzen. Sahne mit Saucenbindemittel aufkochen, bis sie sehr dick ist. Danach beiseite stellen.
  4. Kalbsmedaillons in sehr heißem Butterschmalz von jeder Seite scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
  5. Zucchini in der Pfanne bei mittlerer Hitze rundum anbraten; mit Salz und Pfeffer würzen. Eingekochte Sahnemischung mit Basilikumstreifen vermengen. Zucchini auf vier ofenfeste, flache Förmchen verteilen (oder alles in eine große, feuerfeste Form geben).
  6. Kalbsmedaillons mit Salz und Pfeffer würzen, auf die Zucchini setzen, Käse darüber streuen und restliche Crème fraîche auf den Medaillons verteilen.
  7. Förmchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3) auf zweiter Einschubleiste von oben 10 Minuten überbacken. Anschließend für 2–3 Minuten mit der Grillfunktion überbräunen (bzw. 10–13 Minuten bei 225–250 Grad; Gas 4–5).
VG-Wort Pixel