Rhabarber-Käse-Sahnetorte
Zutaten
g g Mehl
Ei, Größe M
Prise Prisen Salz
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Zucker
g g Haselnusskerne (gemahlen)
gestr. Tl gestr. Tl Backpulver
g g Butter (z. B. von Kerrygold Original Irische Butter)
g g Rhabarber
ml ml Apfelsaft (klar)
El El Zitronensaft
brauner Zucker
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Magerquark
g g Vollmilchjoghurt
g g Schlagsahne (z. B. von Kerrygold)
g g Haselnuss-Krokant
rote Jelly Belly und Minze zum Verzieren
etwas etwas Mehl für Arbeitsfläche
etwas etwas Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
-
Für den Boden Mehl, Ei, Salz, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 100 g Zucker, Haselnüsse, Backpulver und Butter in Flöckchen in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Anschließend nochmals kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
-
Auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis (26 cm Ø) ausrollen. In eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) setzen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
-
Inzwischen Rhabarber putzen, waschen, in kleine Stücke schneiden. Rhabarber, Apfelsaft, 4 Esslöffel Zitronensaft und braunen Zucker in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen (ergibt ca. 500 ml). Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.
-
Boden aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vom Springformboden lösen, auskühlen lassen. Auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring fest darum verschließen.
-
6 und 9 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Quark, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 3 Esslöffel Zitronensaft, 125 g Zucker und Joghurt glatt rühren. Gelatine ausdrücken und nacheinander in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen. 6 Blatt Gelatine tröpfchenweise in den Rhabarber rühren. 9 Blatt Gelatine tröpfchenweise in die Quarkmasse rühren. 250 g Sahne steif schlagen, portionsweise unter die gelierende Quarkmasse heben.
-
Die Hälfte der Quarkmasse auf den Mürbeteigboden geben, 2/3 der Rhabarbermasse darauf verteilen und mit einer Gabel marmorieren. Restliche Quarkmasse darauf geben, mit einem Esslöffel klecksweise restlichen Rhabarber darauf verteilen und nochmals mit einer Gabel marmorieren.
-
Torte ca. 3,5 Stunden kalt stellen. Tortenring vorsichtig lösen. 250 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Torte damit verzieren. Mit Krokant bestreuen. Mit Jelly Belly und Minze verzieren.