VG-Wort Pixel

Rhabarber-Käse-Sahnetorte

(21)

Rhabarber-Käse-Sahnetorte
Fertig in 1 Stunde plus 4 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 390 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
16
Stücke
200

g g Mehl

1

Ei, Größe M

1

Prise Prisen Salz

2

Pk. Pk. Vanillezucker

225

g g Zucker

75

g g Haselnusskerne (gemahlen)

1

gestr. Tl gestr. Tl Backpulver

125

g g Butter (z. B. von Kerrygold Original Irische Butter)

375

g g Rhabarber

150

ml ml Apfelsaft (klar)

7

El El Zitronensaft

100

brauner Zucker

15

Blatt Blätter weiße Gelatine

750

g g Magerquark

300

g g Vollmilchjoghurt

500

g g Schlagsahne (z. B. von Kerrygold)

25

g g Haselnuss-Krokant

rote Jelly Belly und Minze zum Verzieren

etwas etwas Mehl für Arbeitsfläche

etwas etwas Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

  1. Für den Boden Mehl, Ei, Salz, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 100 g Zucker, Haselnüsse, Backpulver und Butter in Flöckchen in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Anschließend nochmals kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis (26 cm Ø) ausrollen. In eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) setzen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
  3. Inzwischen Rhabarber putzen, waschen, in kleine Stücke schneiden. Rhabarber, Apfelsaft, 4 Esslöffel Zitronensaft und braunen Zucker in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen (ergibt ca. 500 ml). Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.
  4. Boden aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vom Springformboden lösen, auskühlen lassen. Auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring fest darum verschließen.
  5. 6 und 9 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Quark, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 3 Esslöffel Zitronensaft, 125 g Zucker und Joghurt glatt rühren. Gelatine ausdrücken und nacheinander in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen. 6 Blatt Gelatine tröpfchenweise in den Rhabarber rühren. 9 Blatt Gelatine tröpfchenweise in die Quarkmasse rühren. 250 g Sahne steif schlagen, portionsweise unter die gelierende Quarkmasse heben.
  6. Die Hälfte der Quarkmasse auf den Mürbeteigboden geben, 2/3 der Rhabarbermasse darauf verteilen und mit einer Gabel marmorieren. Restliche Quarkmasse darauf geben, mit einem Esslöffel klecksweise restlichen Rhabarber darauf verteilen und nochmals mit einer Gabel marmorieren.
  7. Torte ca. 3,5 Stunden kalt stellen. Tortenring vorsichtig lösen. 250 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Torte damit verzieren. Mit Krokant bestreuen. Mit Jelly Belly und Minze verzieren.