Roastbeef im Brotteig
Zutaten
810
Portionen
kg kg Roastbeef
El El Öl (heiß)
g g Roggen
g g Weizenmehl
Tl Tl Zucker
Tl Tl Salz
Würfel Würfel Hefe (42 g)
g g Möhrenstifte
g g rote Zwiebeln (in Ringen)
El El groben Senf
El El gehackten Kräuter (z. B. Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian)
Zubereitung
-
2 kg Roastbeef rundum salzen und pfeffern. In 3 El heißem Öl rundum braun anbraten. Auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
-
Inzwischen 300 g Roggen- und 350 g Weizenmehl und je 1 Tl Zucker und Salz in eine Schüssel sieben. 1 Würfel Hefe (42 g) in 400 ml lauwarmem Wasser auflösen, zum Mehl geben. In der Küchenmaschine (oder mit den Knethaken des Handrührers) zu einem glatten Teig verkneten.
-
Ein Blech mit Backpapier auslegen. 150 g Möhrenstifte und 100 g rote Zwiebelringe darauf verteilen. Fleisch rundum mit 4 El grobem Senf bestreichen. Mit 4 El gehackten Kräutern (z. B. Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian) bestreuen. Auf das Blech geben.
-
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als das Fleisch ausrollen. Teig eng an das Fleisch drücken, sodass er dieses ganz bedeckt. Im heißen Ofen bei 190 Grad auf der mittleren Schiene 25 Min. backen (Umluft nicht empfehlenswert). Hitze auf 140 Grad reduzieren, weitere 25 Min. backen. Herausnehmen, 15 Min. ruhen lassen. Teig abnehmen, Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Brotmantel und dem Basilikum-Pesto servieren.