Gebratener Spargel mit Walnuss-Honig-Sauce und Ziegenfrischkäse-Crêpes
Zutaten
4
Portionen
Bund Bund Basilikum
g g Mehl
Ei
El El Olivenöl
ml ml Milch
Salz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
g g Ziegenfrischkäse
g g Parmesan (frisch gerieben)
g g Walnusskerne
g g Pinienhonig (ersatzweise Akazienhonig)
El El mittelscharfer Senf
El El Weißweinessig
Tl Tl Rosmarin, fein gehackt
kg kg weißer Spargel
Zubereitung
-
Die Hälfte vom Basilikum in feine Streifen schneiden. Mehl mit dem Ei, 2 El Olivenöl und Milch zu einem glatten Teig verrühren. Salzen, pfeffern und die Basilikumstreifen hinzufügen. Daraus mit insgesamt 4 El Olivenöl 4 Crêpes (ca. 20 cm Durchmesser) backen. Etwas abkühlen lassen.
-
Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden und auf den Crêpes verteilen. Salzen, pfeffern und die restlichen Basilikumblätter darauf verteilen, mit je 1 El Olivenöl beträufeln. Zusammenrollen, in eine ofenfeste Form legen und mit Parmesan bestreuen.
-
Walnusskerne in 1 El Öl rösten und grob hacken. Honig mit Senf, Weißweinessig, Rosmarin, etwas Salz und Pfeffer verrühren und die Walnusskerne unterheben.
-
Spargel schälen und im restlichen Olivenöl bei mittlerer Hitze rundum anbraten. Salzen, pfeffern und mit 50 ml Wasser auffüllen. Im geschlossenen Topf 8-10 min. bei starker Hitze schmoren. Honigmischung dazu geben und bei offenem Topf 2-3 min. köcheln.
-
Die Crêpes im vorgeheizten Backofen (2. Leiste von unten, 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3) 10 min. überbacken. Alles auf einer Platte anrichten.