VG-Wort Pixel

Quarkstollen

Quarkstollen
Fertig in 2 Stunden plus Gehzeit

Schwierigkeit

einfach


Zutaten

Für
25
Stücke
500

g g Mehl

500

g g Speisequark

etwas etwas Salz

1

Pk. Pk. Trockenhefe

1

El El Milch (lauwarm)

2

Eier

150

g g Zucker

100

g g Butter

100

g g Rosinen

100

g g Orangeat

etwas etwas Zitronensaft

50

g g Butter

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zur Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Aus den angegebenen Zutaten (Mehl, Speisequark, Salz, Trockenhefe, Milch, Eier, Zucker, Butter, Rosinen, Orangeat & Zitronensaft) einen Hefeteig herstellen und anschließend gehen lassen, bis er doppelt so hoch ist.
  2. Danach noch einmal durchkneten und den Teig entweder von Hand zu einem Stollen formen oder in eine eingefettete Stollenform füllen und das Ganze noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
  3. Den Stollen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 50 Minuten backen. Stollen dann noch einmal mit Butter bestreichen und sofort mit Puderzucker bestäuben.