Schneeballkuchen vom Blech
Zutaten
20
Stücke
Eier
g g Zucker
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Backpulver
Blatt Blätter weiße Gelatine
Dose Dosen Mandarinen
ml ml Mandarinensaft
ml ml Zucker
Pk. Pk. Vanillinzucker
g g Aranca Mandarinenpulver
Becher Becher Schmand
Blatt Blätter weiße Gelatine
Becher Becher Sahne
g g Zucker
Kakaopulver (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für den Teig die Eier mit dem Mixer auf höchster Stufe in 1 Minute schlagen. Zucker einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren, den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Art unterarbeiten.
-
Einen Backrahmen auf ein gefettetes Backblech stellen, den Teig darauf gleichmäßig verteilen und bei 175 Grad etwa 30 Minuten auf unterster Schienen backen. Dann erkalten lassen.
-
Für den Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Mandarinen über einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen. 150 ml davon abmessen. Zucker, Vanillinzucker, Mandarinenpulver und Schmand verrühren.
-
Gelatine auflösen, mit etwas Mandarinensaft verrühren (Temperaturausgleich beachten). Gelatine und restlichen Mandarinensaft zur Schmandmasse hinzugeben. Wenn die Masse anfängt dicklich zu werden, die Mandarinen unterheben und auf den Biskuitplatte verteilen, ganz fest werden lassen. Ca. 24 Stücke markieren. Den Backrahmen vorsichtig lösen.
-
Für die Schneebälle Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und auflösen. Sahne fast steif schlagen, Zucker und die aufgelöste Gelatine unterrühren. Sahne ganz steif schlagen. Masse etwas fest werden lassen, aber nur so fest, dass man noch mit Hilfe eines Eisportionierers 24 Kugeln formen kann. Jeweils 1 Kugel auf ein Kuchenstück setzen und fest werden lassen. Mit Kakaopulver bestreuen.