Spargelmousse und Jakobsmuscheln an kleinem Salat
Zutaten
Erste Schicht
ml ml Bärlauchpesto
El El Kalbs- oder Gemüsefond
Blatt Blätter Gelatine
Zweite Schicht
g g weißer Spargel geputzt
Blatt Blätter Gelatine
g g Sahne
Salz
Pfeffer
Prise Prisen Zucker
Butter
Dritte Schicht
g g grüner Spargel geputzt
Blatt Blätter Gelatine
g g Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Garnitur
Jakobsmuscheln (küchenfertig, ohne Coraille)
Butter zum anbraten
Vanilleschote
Knoblauchzehe
Zuckerschoten
Kerbelzweige
Schnittlauchspitzen
Hand voll Hände voll gemischter Blattsalat
Orangenvinaigrette
Zubereitung
-
Erste Schicht: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Fond erhitzen, die gut ausgedrückte Gelatine im heißen, aber nicht kochenden Fond auflösen. Das Ganze in das kalte Pesto einrühren. Wenn die Masse fest wird, gleichmäßig in die kalt ausgespülten Timbaleformen einfüllen.
-
Zweite Schicht: Mit den Schalen und den Abschnitten (auch vom grünen Spargel), dem Salz, dem Zucker und der Butter einen Spargelfond machen. Den Spargel in kurze Stücke schneiden und diese im Spargelfond weich kochen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
-
Den Spargel pürieren. Das Püree durch ein Sieb streichen und kräftig abschmecken. In etwas heißen Spargelfond die ausgedrückte Gelatine rühren. Das Ganze in das Püree rühren. Die Schlagsahne steif schlagen. Sobald das Spargelpüree fest wird, die Sahne unterziehen. In die Timbaleformen einfüllen
-
Dritte Schicht: Mit den Schalen und den Abschnitten (auch vom grünen Spargel), dem Salz, dem Zucker und der Butter einen Spargelfond machen. Den Spargel in kurze Stücke schneiden. Die Spargelstücke im Spargelfond weich kochen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
-
Den Spargel pürieren. Das Püree durch ein Sieb streichen und kräftig abschmecken. In etwas heißen Spargelfond die ausgedrückte Gelatine rühren. Das Ganze in das Püree rühren. Die Schlagsahne steif schlagen. Sobald das Spargelpüree fest wird, die Sahne unterziehen. In die Timbaleformen einfüllen, glatt streichen; klopfen und kalt stellen.
-
Garnitur: Die Jakobsmuscheln würzen. Butter mit Vanille und angedrückter, ungeschälter Knoblauchzehe aufschäumen. Jakobsmuscheln in aufgeschäumter Butter anbraten.
-
Die Mousse mit einem spitzen Messer vom Rand des Förmchens lösen, kurz in heißes Wasser tauchen und auf Teller stürzen. Je zwei Jacobsmuscheln dazugeben, die Zuckerschoten auffächern und alles mit Salat und Kräutern dekorieren und mit der Orangenvinaigrette nappieren.
Diesen Inhalt teilen