Frühlings-Spargel mit Spaghettini in Kräutersauce
Zutaten
2
Portionen
Bund Bund grüner Spargel
g g Spaghettini
Zitrone
El El Zucker
El El Salz
El El Pinienkerne
g g Parmaschinken
El El Crème fraîche
El El Olivenöl
Zitronensaft
Knoblauchzehe
Tl Tl Petersilie (gehackt)
Tl Tl Schnittlauch (gehackt)
Chili
Parmesan
etwas etwas Butter
Zubereitung
-
Das holzige Ende des Spargels abschneiden, etwas von der unteren Hälfte leicht abschälen. Ausreichend Wasser mit drei Scheiben Zitrone und je einem halben Esslöffel Zucker und Salz, 1 Stich Butter zum Kochen bringen.
-
Spargelspitzen abschneiden, den Rest dritteln und im kochenden Wasser rund zehn Minuten garen. Die Spargelspitzen die letzten 3 Minuten zugeben.
-
Für die Sauce vier Esslöffel Crème fraîche, Salz, Pfeffer, Chili, zwei Esslöffel Olivenöl, zwei Spritzer Zitronensaft, je einen halben Teelöffel kleingeschnittene Petersilie und Schnittlauch, eine feingehackte Knoblauchzehe und eine Prise Zucker mit dem Zauberstab aufmixen und abschmecken. Die Sauce muss etwas kräftiger schmecken, da Spargel selbst kaum Geschmack hat.
-
Die Spaghettini al dente kochen, abgießen. Den Spargel gut abtropfen lassen, mit der Sauce in einer Schüssel vermengen und die Nudeln hinzugeben. Alles auf einem Teller oder einer großen Platte anrichten. Spargelspitzen darauf setzen. Geröstete Pinienkerne und kleingeschnittenen (in Streifen) Parmaschinken um den Salat herum anrichten. Alles mit grob gehobeltem Parmesankäse garnieren.
Diesen Inhalt teilen