Auberginentörtchen mit Lammrücken
Zutaten
2
Portionen
Scheibe Scheiben Auberginen (5 mm dick)
gelbe Paprikaschote (in zwei Hälften, enthäutet)
Scheibe Scheiben Fleischtomaten (entkernt und enthäutet)
Scheibe Scheiben Büffelmozzarella
Basilikumblätter
El El schwarze Tapenade
Salz, Pfeffer
Crema di balsamico
Tl Tl Basilikum (in Öl)
g g Lammrücken (Lammlachse)
Pfeffer
Olivenöl
El El Olivenbutter
Zubereitung
-
Von den Auberginen 5 mm dicke Scheiben gleicher Größe abschneiden. Mit Olivenöl bepinseln und unter dem heißen Grill von jeder Seite ca. 3 min bräunen. 2 Teller vorwärmen.
-
Tomate vorbereiten, Mozzarella in 4 Scheiben schneiden, Paprika in gleicher Größe passend rund schneiden. Backofen auf 180° vorheizen.
-
Eine feuerfeste Form oder Platte mit Öl bepinseln und die Auberginentörtchen aufbauen. Der Reihe nach aufeinandersetzen (die Auberginenscheiben pfeffern, salzen und mit etwas Crema di Balsamico beträufeln): Aubergine - Tomate - Tapenade - Basilikumblatt - Mozzarella - gelbe Paprika - Aubergine - Basilikumblatt - Tomate - Tapenade - Aubergine. Die Platte mit den zwei Türmchen bei 180° für 10 min in den Backofen schieben.
-
Lammrücken pfeffern und in heißem Öl von beiden Seiten braten. Beiseite stellen und abgedeckt 10 min ruhen lassen.
-
Die Olivenbutter (Rezept s. unten) in der Pfanne schmelzen und die Lammrückenfilets kurz darin wenden.
-
Die Auberginentörtchen auf heiße Teller setzen, noch einen Faden Crema di Balsamico darübergeben und mit einem Basilikumsträußchen krönen.
-
Lammrücken schräg in Scheiben schneiden und davor anrichten. Die Olivenbutter darüber geben und einen Teelöffel Basilikum in Öl daneben setzen.