Schwarzweißer Hefezopf
Zutaten
16
Scheiben
kg kg Mehl
Würfel Würfel Hefe, frische
g g Zucker
Tl Tl Salz
l l Milch
g g Butter (ersatzweise Margarine)
El El Kakaopulver (gehäuft)
Eigelb
El El Puderzucker (zum Bestäuben)
Backpapier
Zubereitung
-
Für den hellen Teig 500 g Mehl in eine Schüssel geben. Die Hälfte der Hefe hineinbröckeln. 75 g Zucker und einen 1/2 Tl Salz zufügen. 0,2 l Milch erwärmen und 50 g Fett darin schmelzen. Etwas abkühlen lassen und unter das Mehl-Hefe-Gemisch kneten. Teig so lange weiter verarbeiten, bis er geschmeidig ist. An einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
-
Für den Schokoladen-Hefeteig restliches Mehl mit Hefe, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Restliche Milch mit dem Kakaopulver erwärmen. Restliches Fett darin schmelzen. Zum Mehl gießen und alles so lange verkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Ebenfalls ca. 30 Minuten gehen lassen.
-
Aus beiden Hefeteigen je 2 Rollen formen. 1 dunkle, 1 helle, 1 dunkle und 1 helle Rolle nebeneinander auf ein Brett legen und zu einem Zopf flechten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 30 Minuten gehen lassen.
-
Eigelb verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200°C / Gasherd Stufe 3) 25-30 Minuten backen. Den Hefezopf auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Ergibt ca. 16 Scheiben.