Jakobsmuscheln mit Lavendelsalz, Safranrisotto und Zucchinischleifen
Zutaten
2
Portionen
Risotto
g g Risottoreis Carnaroli
ml ml Weißwein
ml ml schwache Fleischbrühe
Schalotte (in feinen Würfeln)
El El Butter
Safranfäden
El El Parmesan
El El Butter
Salz, Pfeffer
grosse Jakobsmuscheln
Pfeffer
El El Butter
Lavendelsalz
grüner Zucchino
El El Butter
Salz
Zubereitung
-
Die Fleischbrühe erhitzen.
-
In einem weiten Topf 1 El Butter zerlassen, die feingeschnittene Schalotte darin andünsten, dann den Reis zufügen und unter Rühren anschwitzen, bis jedes Reiskorn von einem Fettfilm überzogen ist. Mit dem Weisswein ablöschen, auf grosser Flamme einkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit fast aufgesogen ist, einen Schöpflöffel Fleischbrühe zugeben, immer wieder umrühren, weiter einkochen. Wiederholen, bis die Fleischbrühe aufgebraucht ist und die Reiskörner al dente sind (ca. 15-20 min). Nach halber Kochzeit die gemörserten Safranfäden einrühren.
-
Topf von der Herdplatte nehmen, 2 El Butter und den Parmigiano einrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zugedeckt 5 min ruhen lassen.
-
Zwischendurch mit dem Sparschäler vom Zucchino rundherum Streifen mit Grün abschälen, das Innere mit den Kernen nicht verwenden. Die Streifen in Butter kurz dünsten, ein wenig salzen.
-
Die Jakobsmuscheln leicht pfeffern und in der heissen Butter braten (2-3 min), wenden, noch einmal kurz braten und beiseite stellen.
-
Zum Anrichten den Safranrisotto in die Mitte des Tellers geben, die Jakobsmuscheln daneben anrichten und mit Lavendelsalz bestreuen. Aufgerollte Zucchinistreifen dazulegen.