VG-Wort Pixel

Spargel-Fenchelsalat mit Garnelen

essen & trinken 5/2008
Spargel-Fenchelsalat mit Garnelen
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 1 Stunde 25 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 506 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 44 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Spargel-Fenchel-Salat

800

g g weißer Spargel

600

g g Fenchel (mit Grün)

2

El El Olivenöl

2

Scheiben Biozitrone

Salz

Pfeffer

Garnele

12

Garnelen (mit Schale á 20 g)

1

Knoblauchzehe

1

rote Pfefferschote

0.5

Bund Bund krause Petersilie

6

El El Olivenöl

Zitronensaft

Salz

Vinaigrette

2

Tl Tl Zitronensaft

Salz

Pfeffer

Zucker

9

El El Olivenöl

6

Stiel Stiele Pimpinelle

0.5

Bund Bund krause Petersilie

0.5

Bund Bund Dill

Zubereitung

  1. Für den Salat den Spargel schälen, die Endenabschneiden und wie im Kasten (Seite 20) beschrieben vorbereiten. Die Spargelstangen in 3 cm lange Stücke schneiden. Dann in den Spargelfond geben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen. Inzwischen den Fenchel putzen, das Fenchelgrün beiseite legen. Fenchel der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. In einem flachen breiten Topf das Olivenöl erhitzen, die Fenchelscheiben kurz darin an- dünsten. Zitronenscheiben zugeben und knapp mit kaltem Wasser bedeckt aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei milder Hitze 8 Minutenkochen. Gemüse herausnehmen und abtropfenlassen. Fenchelfond beiseite stellen.
  2. Die Garnelen am Rücken mit einer Schere auf- schneiden, den Darm entfernen. Knoblauchhacken. Pefferschote putzen, entkernen und fein würfeln. Petersilienblätter mittelfein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen 3-4 Minuten unter Wenden darin anbraten. Knoblauch, Pfefferschote und Petersilie zugeben und mit einigen Tropfen Zitronensaft und Salz würzen.
  3. Für die Vinaigrette je 2 El Spargel- und Fenchel- fond, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl verrühren. Die Blätter von Pimpinelle, Petersilie und Dill abzupfen und grob zer- schneiden.
  4. Spargel und Fenchel zusammen mit denKräutern und Fenchelgrün auf Tellern anrichtenund mit der Vinaigrette beträufeln, zusammen mit den Garnelen servieren.