Buttermilchcreme mit Vanillebirnen
Zutaten
4
Portionen
g g Birnen
Vanilleschote
El El Zucker
El El Zitronensaft
Blatt Blätter weiße Gelantine
ml ml Buttermilch
El El Agavendicksaft (Reformhaus)
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Birnen schälen, entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mark und Schote mit Birnen, Zucker, Zitronensaft und 5 El Wasser in einem Topf mischen, aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 10 Min. dünsten.
-
Die Gelatine in der Buttermilch einweichen. Die Vanilleschote aus dem Kompott nehmen und beiseite legen. Die Hälfte des Kompotts in einem hohen Gefäß fein pürieren. Das Püree auf 4 Gläser (à ca. 300 ml Inhalt) verteilen und abkühlen lassen.
-
Agavendicksaft in einem Topf erhitzen, von der Kochstelle ziehen und die tropfnasse Gelatine darin auflösen. Nach und nach die restliche Buttermilch unter Rühren zugießen, abkühlen lassen.
-
Die Sahne halb steif schlagen und vorsichtig unter die Buttermilchmischung heben. Langsam in die Gläser auf das Birnenpüree gießen. Einen Teil des Pürees vorsichtig mit einem Löffel entlang des Glases nach oben ziehen, sodass eine leichte Marmorierung entsteht. Mind. 3 Std. kalt stellen.
-
Kurz vorm Servieren das restliche Birnenkompott auf die Creme geben. Die Vanilleschote in 4 Stücke schneiden und das Dessert damit verzieren.
Diesen Inhalt teilen