Möhren-Koriander-Quiche
Zutaten
12
Portionen
g g Mehl
Salz
g g Hefe
Zucker
ml ml Milch
Eier (Kl. M)
El El Öl
Knoblauchzehen
g g Ingwer (frisch)
Chilischote
g g Möhren
Pfeffer
Bund Bund Koriandergrün
g g Schmand
g g Vollmilchjoghurt
Zubereitung
-
Mehl und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Hefe und 1 Prise Zucker in die Milch bröseln und verrühren, bis die Hefe sich gelöst hat. Hefemilch, 1 Ei und 2 El Öl zum Mehl geben und 2-3 Min. verkneten. Teig zugedeckt 35 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Knoblauch und Ingwer schälen, Chili entkernen und alles in feine Würfel schneiden. Möhren schälen und in feine Scheiben hobeln. 1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Chili, Knoblauch, Ingwer und Möhren darin andünsten. Evtl. 5 El Wasser zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas abkühlen lassen. Koriandergrün von den Stielen zupfen und fein schneiden. 2 Eier, Schmand, Joghurt und Koriander verrühren.
-
Hefeteig nochmals kräftig durchkneten. Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche kreisrund ausrollen. Teig in eine gefettete Quiche- oder Springform (26 cm Ø) legen und dabei den Rand hochziehen. Möhren auf den Teig geben. Korianderschmand darübergießen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) ca. 30-35 Min. auf der untersten Schiene backen.
Diesen Inhalt teilen