Rhabarber-Kokoskuchen
Zutaten
10
Portionen
g g Rhabarber
g g Mehl
g g Dinkelvollkornmehl (Reformhaus)
g g Kokosflocken
Eier (Kl. M, getrennt)
Salz
g g Zucker
g g Butter (weich)
abgeriebene Schale von 1 Bioorange
Pk. Pk. Bourbon-Vanillezucker
Butter (für die Form)
Mehl (für die Form)
El El Aprikosenkonfitüre
El El Granatapfelsirup (Grenadine)
Zubereitung
-
Rhabarber putzen und in ca. 1/2 cm große Stücke schneiden. Rhabarber mit Mehl, Dinkel- mehl und 100 g Kokosflocken mischen.
-
Mit den Quirlen des Handrührers Eiweiß und 1 Prise Salz halb steif schlagen. Dann 130 g Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. Eischnee kalt stellen. Restlichen Zucker mit der Butter, Orangenschale und Vanillezucker weiß- schaumig rühren. Eigelbe einzeln nacheinander unterrühren. Die Hälfte vom Eiweiß mit einem Teigspatel nach und nach unterheben.
-
Mehl-Rhabarber-Mischung mit dem restlichenEischnee nach und nach unterziehen. Dabei darauf achten, dass die Masse nicht zu viel an Volumen verliert.
-
Eine Brioche-Form (1 l Inhalt) dünn mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstäuben. Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 1 Stunde, 50 Minuten backen. Nach 50 Minuten mit Alufolie abdecken.
-
Kuchen aus dem Ofen nehmen und 30 Minutenin der Form, dann gestürzt auf einem Kuchen- gitter abkühlen lassen.
-
Konfitüre mit 1 El Wasser erwärmen, dünn auf der Kuchenoberfläche mit einem Pinsel verstreichen. Die restlichen Kokosflocken mitdem Sirup verrühren und auf die Kuchenober- fläche streuen.