Brioche mit Ingwerhonig
Zutaten
1
Brot
Für 1 Brot (à 30 Scheiben):
ml ml Milch
Zucker
Salz
Würfel Würfel Hefe
g g Mehl (gesiebt)
Eigelb (Kl. M)
g g Butter (weich)
Öl und 2 El Semmelbrösel für die Form
Mehl (zum Bearbeiten)
El El Schlagsahne
Ingwerhonig
g g Ingwer (frisch)
ml ml Orangensaft
g g Honig
Zubereitung
-
Milch mit je 1 Prise Zucker und Salz erwärmen. Hefe darin auflösen. In einer Küchenmaschine Mehl mit 9 Eigelb, Hefemilch und Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 60-90 Minuten gehen lassen.
-
Eine Kastenform (30 cm lang) mit wenig Öl fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeits- fläche zusammenkneten und länglich auf Backformgröße formen. Den Teig in die Form legen und zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
-
Restliches Eigelb mit Sahne verquirlen und die Teigoberfläche damit bestreichen. Das Brot im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 45-50 Minuten backen.
-
Das Brot 5-10 Minuten in der Form abkühlen, dann stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
-
Für den Ingwerhonig den Ingwer schälen und fein schneiden. Ingwer und Orangensaft auf 4 El einkochen lassen. Honig zugeben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Die Paste abkühlen lassen und kalt stellen.
-
Die Hälfte vom Brioche in 15 Scheiben à ca. 1 cm Dicke schneiden. Die Scheiben halbieren und dünn mit dem Ingwerhonig bestreichen. Auf 2 Backbleche verteilen und nacheinander unter dem Backofengrill auf der 2. Schiene von oben goldbraun rösten. Abkühlen lassen und belegen.