Anzeige
Anzeige

Rhabarberkaltschale mit Grießnocken

(4)

essen & trinken 5/2008
Rhabarberkaltschale mit Grießnocken
Foto: Maike Jessen
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 457 kcal, Kohlenhydrate: 81 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 8 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Rhabarberkaltschale

600

g g Rhabarber

130

g g Zucker

100

g g Himbeeren

600

ml ml Rhabarbersaft (Reformhaus)

1

Paket Pakete Vanillezucker

1

Zimtstange

40

g g Perlsago

Grießnocken

300

ml ml Milch

Salz

1

El El Zucker

0.5

Paket Pakete Vanillezucker

20

g g Butter

40

g g Weichweizengrieß

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

1

Ei (Kl. L)

Garnierung

100

g g Himbeeren

4

Baisers

Zitronenmelisse

Zubereitung

  1. Für die Kaltschale den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Zucker in einem Topf karamellisieren. Rhabarber und Himbeeren unterrühren und mit Rhabarbersaft auffüllen. Vanillezucker und Zimt zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen.
  2. Inzwischen 400 ml Wasser aufkochen, Perlsago unter Rühren zugeben und bei milder bis mittlerer Hitze 15 Minuten ausquellen lassen, dabei öfter umrühren. Rhabarber durch ein feines Sieb in einen anderen Topf streichen. Den Sud aufkochen, den gekochten Sago zu- geben und bei mittlerer Hitze weitere 3-4 Minuten schwach kochen. Die Rhabarber- kaltschale abgedeckt kalt stellen.
  3. Für die Nocken die Milch mit Salz, Zucker,Vanillezucker und Butter in einem kleinen Topf aufkochen. Den Grieß unter Rühren hinein- streuen und die Masse unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten kochen, bis sich der Grieß vom Topfboden löst.
  4. Den Topf von der Kochstelle ziehen, Zitronen- schale und Ei mit einem Kochlöffel schnell unter die Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Dann 15 Minuten ruhen lassen.
  5. Wasser in einem großen Topf zum Kochenbringen. Aus der Grießmasse mit 2 in kaltesWasser getauchten Esslöffeln ca. 16 Nockenformen. Die Nocken im leicht siedenden Wasser 4-5 Minuten gar ziehen lassen. Die Nocken mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und nebeneinander auf einer Platte abkühlen lassen. Mit Klarsichtfolie bedecken und kalt stellen.
  6. Die Kaltschale mit den Grießnocken, einigenfrischen Himbeeren und zerbröselten Baisers anrichten. Mit Melisseblättchen garnieren und servieren.
VG-Wort Pixel