Frischkäsetarte
Zutaten
12
Portionen
g g Vollkorn Butterkekse
g g Butter (zimmerwarm)
g g Marzipanrohmasse
Füllung
Eier (Kl. M)
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Crème fraîche
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
El El Zitronensaft
Salz
g g Zucker
Karamellisierte Möhren
g g Möhren
g g Zucker
Zubereitung
-
Für den Boden die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Rollholz zu Krümeln zerstoßen. 80 g Butter und Marzipan mit den Bröseln verkneten. Eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden (26 cm Ø) mit restlicher Butter einfetten und drei viertel der Bröselmasse in der Form verteilen. Mit einem Esslöffel die Brösel am Boden fest- drücken. Restliche Brösel mit den Händen an den Formrand drücken.
-
Für die Füllung die Eier trennen. Eigelb mit Frischkäse, Crème fraîche, Zitronenschale und -saft glatt rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz und Zucker steif schlagen und mit einem Schneebesen unter die Käsemasse heben.
-
Frischkäsemasse in die Tarteform füllen und glatt streichen. Tarte im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Minuten backen.
-
Für den Belag die Möhren schälen und grob raspeln. 1 El Wasser mit 50 g Zucker aufkochen, Möhrenraspel zugeben und unter Rühren 3 Minuten leise kochen lassen. Möhren- raspel in ein Sieb gießen, dann auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen und mit etwas Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad (Gas 1, Umluft 80 Grad) 40 Minuten trocknen lassen. Möhrenraspel abkühlen lassen, mit restlichem Zucker bestreuen und auf der Tarte verteilen. Die Tarte hält sich gekühlt 4-5 Tage.