Möhren-Scones
Zutaten
12
Portionen
g g Möhren
g g Sultaninen
ml ml Milch (zimmerwarm)
g g Mehl
g g Butter (zimmerwarm)
g g Zucker
gestr. Tl gestr. Tl Backpulver
Salz
Mascarponecreme
g g Mascarpone
El El Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
El El Orangensaft
El El Zucker
Zubereitung
-
Für die Scones die Möhren schälen und grob raspeln. Möhrenraspel und Sultaninen in 125 ml Milch geben und 5 Minuten beiseite stellen. Mehl, Butter, Zucker, Backpulver und Salz mit den Knethaken des Handrührers verkneten, bis keine Butterflöckchen mehr zu sehen sind. Milchmischung zur Mehlmischung gießen und verrühren.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durch- kneten und 3 cm dick ausrollen. Mit einem Ring (5 cm Ø) Scones ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Den Vorgang wiederholen, bis der Teig verbraucht ist. Den Teig dabei so wenig wie möglich kneten, da er sonst zäh wird. Scones locker mit einem Küchentuch bedecken und 1 Stunde ruhen lassen.
-
Die Oberfläche der Scones mit restlicher Milch bepinseln und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen.Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter leicht abkühlen lassen.
-
Für die Creme Mascarpone mit Orangenschale, -saft und Zucker glatt rühren. Scones am besten lauwarm mit der Mascarponecreme servieren.
-
Die Scones am besten lauwarm mit der Mascarponecreme servieren.